Nahwärme

Im Gemeindegebiet von Rankweil gibt es zwei Betreiber von Nahwärmenetzen, deren Heizwerke Privathaushalte, öffentliche Gebäude und Wohnanlagen mit Wärme aus Biomasse versorgen.

Biomasseheizwerk Bifang
Das Biomasseheizwerk mit Nahwärmenetz wird von den Stadtwerken Feldkirch, der Agrargemeinschaft Altenstadt und der Marktgemeinde Rankweil betrieben. Das Heizwerk mit einer Nennleistung von 2,6 Megawatt versorgt neben der Schule Montfort und dem Kinder- und Familientreff Bifang auch 230 Wohnungen der VOGEWOSI, fünf private Wohnanlagen sowie mehrere private Wohnhäuser mit Wärme.

Biomasse Wärmeversorgung Rankweil
Die Biomassewärmeversorgung Rankweil wird von der Agrargemeinschaft Rankweil betrieben. Zwei Nahwärmenetze versorgen über das ca. 5.5 km lange Leitungsnetz rund 100 Gebäude mit Nahwärme. Darunter befinden sich auch 15 öffentliche Gebäude.

Die Nennleistung der Holzfeuerungsanlagen im Heizwerk Letze und dem Heizwerk HTL/HLW beträgt gesamt 3,5 Megawatt. Beschickt werden die Anlagen mit Hackschnitzel aus den Waldungen der Agrargemeinschaft Rankweil und der Region. Weiters werden anfallende Nebenprodukte der Sägeindustrie als Brennstoff herangezogen.

Mehr Informationen zur Biomasse Wärmeversorgung GmbH finden Sie auf der Website der Agrargemeinschaft Rankweil

erstellt von Melitta Gassner veröffentlicht 05.10.2023, zuletzt geändert 20.10.2023