Volksschule Brederis mit Umweltzeichen ausgezeichnet

Am Dienstag, 16. April 2024, hat die Volksschule Brederis im Rahmen eines Festaktes das Österreichische Umweltzeichen erhalten.

Cornelia Auth, Direktorin der Volksschule Brederis, nahm die Auszeichnung von Umweltberater Stefan Birkel entgegen und betonte die Bedeutung dieser Auszeichnung für die Bildungs- und Aufenthaltsqualität der Schüler*innen: „Wir integrieren laufend Umwelt, Gesundheit und Bildungsqualität in den Schulalltag. Dazu gehören auch eine regionale Ernährung und Gesundheitsförderung sowie ein schonender Umgang mit Ressourcen und die Thematisierung im Unterricht.“

Umfassender Kriterienkatalog
Die Verleihung des Österreichischen Umweltzeichens basiert auf zahlreichen Kriterien. In Rankweil Brederis beteiligten sich die Schüler*innen beispielsweise bei der Planung zur Gestaltung des Pausenhofes, des Schulgartens sowie der Schul- oder Schulfreiräume. Außerdem wurden Schulveranstaltungen durch regionale Spezialitäten und Mehrweggeschirr sowie einem Hinweis auf öffentliche Verkehrsanbindungen ökologisch ausgerichtet. Im Unterricht kamen Themen aus Umwelt, Gesundheit, nachhaltigem Konsum und Lebensstil zur Sprache. Aber auch Ausflüge und Exkursionen wie die Teilnahme an einer Energiewerkstatt sowie ein Besuch bei der ARA Meiningen oder die Teilnahme an der Flurreinigung und dem Bewegungsprogramm „Ugotchi“ standen auf dem Programm. Zur Vertiefung gab es außerdem ein Theater zum Thema „Umweltschutz – was hat das mit mir zu tun?“ oder Lärm-, Luftqualität- und Temperaturmessungen sowie Upcycling im Werkunterricht oder die Beobachtung von Regenwürmern im Zusammenhang mit Kompostierung. Auch bei organisatorischen Themen achtet die Volksschule Brederis auf die Umwelt: So wird auf umweltfreundlichem Papier doppelseitig kopiert, es gibt eine gesunde, unverpackte Jause und es wird auf Bewegungs- und Ruhepausen, Gehörschutz sowie ergonomisches Mobiliar geachtet.

Das Umweltzeichen ist ein staatlich vergebenes Gütesiegel für ökologische Wirtschaft, das die Öffentlichkeit auf die umweltbelastende Herstellung, Verwendung und Entsorgung von Gebrauchsgütern aufmerksam macht und im Gegenzug umweltfreundliche Produkte und Dienstleistungen kennzeichnet. Die Volksschule Brederis ist die neunte Volksschule in Vorarlberg, die das Umweltzeichen erhalten hat. Die nächste Zertifizierung wird voraussichtlich im Jahr 2028 stattfinden.

erstellt von Karin Böhler veröffentlicht 18.04.2024