Klimaschmiede-Programm 2024 startet in zweite Runde
Auch in den Sommermonaten finden im Rahmen der Klimaschmiede – ein Jahresprogramm der Regio Vorderland-Feldkirch – wieder spannende Veranstaltungen rund um die Themen Natur, Klima und Energie statt. Da die Plätze begrenzt sind, empfiehlt sich eine frühzeitige Anmeldung.
Den Auftakt bildet eine Wildbienenexkursion am 24. Mai in Rankweil mit dem Biologen Bernhard Schneller, gefolgt von einer Fahrradexkursion am 29. Mai, die Einblicke in die Vogelwelt von Bangs-Matschels bietet.
Blick hinter die Kulissen
Anfang Juni gibt es gleich drei spannende Führungen: Bei Stauden Kopf in Sulz gibt es Tipps für mehr Vielfalt und Naturnähe im eigenen Garten, beim Branner Erdenwerk in Rankweil können Interessierte Wissenswertes über die Kompostierung im großen Stil erfahren und eine Führung für Familien ermöglicht wieder ein Blick hinter die Kulissen des Wildparks Feldkirch.
Mitmachtage und Workshops
Wer selbst mit anpacken will, hat dazu am 21. Juni bei der Startveranstaltung der Vielfaltertage in Bangs-Matschels die Möglichkeit. Dabei werden invasive Neophyten aus dem Naturjuwel entfernt. Die Möglichkeit, einen Fledermauskasten zu bauen, gibt es bei einem Selbstbauworkshop am 27. Juni in Rankweil. Außerdem lädt Mitte Juli die Aufblüherei Feldkirch Familien zum gemeinsamen Grillen ein. Die Kinder entdecken dabei die Vielfalt im Garten und bereiten gemeinsam ein leckeres, regionales Grillmenü zu.
Im Juli und August stehen drei weitere Exkursionen an, die sich mit Schmetterlingen, der Rolle von Totholz in Ökosystemen und der einzigartigen Riedflora beschäftigen. Mehr Informationen zu diesen und allen weiteren Veranstaltungen finden Sie auf: vorderland.com/klimaschmiede.
Raus aus Öl und Gas als weiterer Jahresschwerpunkt
Neben dem Schwerpunkt „Natur“ widmet sich die Klimaschmiede heuer auch dem Thema „Raus aus Öl und Gas“. Haushalte können hierbei auch persönliche Energieberatungen der KEM-Region Vorderland zum Thema Heizungstausch in Anspruch nehmen. Alle Infos dazu finden Sie hier.