Frauenfahrradkurs 2022

Fahrradfahren ist nicht in allen Kulturen so eine Selbstverständlichkeit wie in Österreich. Sechs Frauen aus fünf verschiedenen Ursprungsländern nutzten nun die Gelegenheit, beim Fahrradkurs der Gemeinwesenstselle Mitanand in Kooperation mit "Sicheres Vorarlberg" teilzunehmen.

Sechs Frauen - ein Ziel
Das Fahrrad ist eine günstige, umweltfreundliche und gesundheitsfördernde Alternative zu anderen Mobilitätsformen. Nicht in allen Ländern der Welt gehört das Fahrradfahren so selbstverständlich dazu wie in Österreich.  6 Frauen aus 5 verschiedenen Ländern haben sich zum Ziel gesetzt, das Fahrradfahren so zu lernen, dass sie sich auf Vorarlbergs Straßen und Radwegen sicher fortbewegen können.

Die Trainer Lutz und Lukas vom Aktivzentrum Bregenzerwald haben mit viel Geduld und Humor den Frauen an fünf Nachmittagen beigebracht, was ein Fahrrad straßentauglich macht, wie man sicher unterwegs ist, und welche Regeln es im Straßenverkehr gibt.

Die Frauen trainierten bei heißen Temperaturen sowie bei Regenwetter und auch wenn sich am Ende des Kurses noch nicht alle Frauen auf die stark befahrene Ringstraße gewagt haben, so waren sich am Schluss doch alle einig, dass sie auf jeden Fall weiter üben möchten.

Der Kurs wurde von der Gemeinwesenstelle Mitanand in Zusammenarbeit mit Sicheres Vorarlberg organisiert.

erstellt von Katharina Parziani veröffentlicht 03.06.2022, zuletzt geändert 07.06.2022