Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier:Startseite / Zusammenleben / Jugendliche / Offene Jugendarbeit / Digitaler Jugendtreff ist wieder da!

Digitaler Jugendtreff ist wieder da!

Der virtuelle Jugendtreff bietet den Jugendlichen einen Treffpunkt, bei welchem sie sich einfach unterhalten (über Textnachrichten oder Sprachchat / Videotelefonie), gemeinsam online spielen und sich die Zeit vertreiben können.

Der Jugendtreff Planet hat mit dem Onlinedienst DISCORD einen virtuellen Raum gefunden, um Online-Jugendarbeit möglich zu machen. 

Aufgebaut  wurde der Server vom Konzept her wie ein Jugendzentrum mit einem „Eingang“ (hier kommen Jugendliche hin, wenn diese zum allerersten Mal auf der Plattform sind). Jugendliche die schon durch den Eingangsbereich getreten sind, können sich in diversen Sprachkanälen (Jugendcafé, Nachhilferaum, Playstation, Handyspiele, etc.) und Textchannels (z.B. Tagesprogramm und aktuelle Infos, Chatraum)  aufhalten und sich sowohl untereinander, als auch mit uns Jugendarbeiter*innen verständigen. Neben der Sprach- und Textfunktion ist es ebenfalls möglich, Videoanrufe zu tätigen. Gruppenanrufe bis zu zehn Personen sind möglich, in den Sprachkanälen selbst ist die Teilnehmer*innenanzahl unbeschränkt.

Die Jugendlichen werden von den Jugendarbeiter/Innen auch auf den sicheren Umgang mit Medien und dem Verhalten im Netz sensibilisiert. Es gelten klare Regeln im Discord (keine Beleidigungen und gewaltverherrlichende Posts)!

Hier geht's zum Server!