Ausgezeichnete Küche

Die Großküche des Hauses Klosterreben wurde 2020 vom Land Vorarlberg bei der Initiative „Vorarlberg am Teller” mit vier von fünf Gabeln ausgezeichnet.

2020 wurden 77.000 Mahlzeiten in der Küche des Sozialzentrums Haus Klosterreben frisch und aus vorwiegend regionalen Zutaten zubereitet. Gerhard Jurovic, Küchenchef im Haus Klosterreben, achtet beim Einkauf stets auf die Herkunft der Rohstoffe und Zutaten. Er und sein Küchenteam verarbeiten jährlich 2.700 Kilogramm Kartoffeln, 3.800 Kilogramm Fleisch, 14.000 Kilogramm Obst und Gemüse sowie 13.000 Liter Milch und Milchprodukte aus regionaler Herkunft.

Gesellschaftliche Verantwortung
Täglich beliefert die Großküche im Haus Klosterreben 15 Schulen und Kinderbetreuungseinrichtungen in Rankweil, Brederis und Übersaxen sowie rund 60 Kunden von Essen auf Rädern. Der Preis für ein dreigängiges Menü in Schulen und Kindergärten liegt bei knapp fünf Euro. Bezieher*innen von „Essen auf Rädern” bezahlen rund neun Euro. 

Vorarlberg am Teller
Die 2017 gestartete Landesinitiative „Vorarlberg am Teller“ setzt sich zum Ziel, vermehrt regionale Lebensmittel in Gemeinschaftsküchen einzusetzen. 2020 wurden in Vorarlberg neun Großbetriebe ausgezeichnet, fünf davon mit vier Gabeln. Um die Auszeichnung zu erhalten, muss der Wareneinkauf über mindestens ein Jahr dokumentiert werden. Dazu kommen Aufzeichnungen des Bio-Anteils sowie des Anteils an Produkten mit Gütesiegel.

erstellt von Stefanie Kollmann-Obwegeser veröffentlicht 28.01.2021