Vortrag: Die Rankweiler Landgerichtsordnung von 1579. Zur Entstehungsgeschichte einer frühneuzeitlichen Gerichtsverfassung mit Tobias Riedmann

1579 erlässt Erzherzog Ferdinand II. aufgrund zahlreicher Beschwerden der Stände vor dem Arlberg für das Landgericht Rankweil eine neue Gerichtsordnung, um für friden und rue zu sorgen. Diese Landgerichtsordnung, die nur abschriftlich überliefert ist, versuchte durch die Vereinigung mehrerer Rechtsquellen die Probleme beim Gericht zu beheben und der Gerichtsverfassung eine gesetzte Form zu geben. Doch wie kam es überhaupt zur Erlassung dieses Textes, mit welchen Problemen waren die Beteiligten bei der Erstellung konfrontiert und wie ist die Ordnung als Quelle selbst zu deuten? Die nun vorliegende Entstehungsgeschichte und Edition der Landgerichtsordnung beantwortet diese Fragen und thematisiert rechts-, verwaltungs- und kulturgeschichtliche Aspekte.

  • Vortrag: Die Rankweiler Landgerichtsordnung von 1579. Zur Entstehungsgeschichte einer frühneuzeitlichen Gerichtsverfassung mit Tobias Riedmann
  • 2023-04-19T19:00:00+02:00
  • 2023-04-19T21:00:00+02:00
  • 1579 erlässt Erzherzog Ferdinand II. aufgrund zahlreicher Beschwerden der Stände vor dem Arlberg für das Landgericht Rankweil eine neue Gerichtsordnung, um für friden und rue zu sorgen. Diese Landgerichtsordnung, die nur abschriftlich überliefert ist, versuchte durch die Vereinigung mehrerer Rechtsquellen die Probleme beim Gericht zu beheben und der Gerichtsverfassung eine gesetzte Form zu geben. Doch wie kam es überhaupt zur Erlassung dieses Textes, mit welchen Problemen waren die Beteiligten bei der Erstellung konfrontiert und wie ist die Ordnung als Quelle selbst zu deuten? Die nun vorliegende Entstehungsgeschichte und Edition der Landgerichtsordnung beantwortet diese Fragen und thematisiert rechts-, verwaltungs- und kulturgeschichtliche Aspekte.
  • Kleiner Vinomnasaal, Ringstraße 3, 6830 Rankweil
Wann: 19.04.2023 von 19:00 bis 21:00
Wo: Kleiner Vinomnasaal, Ringstraße 3, 6830 Rankweil

Tobias Riedmann studierte Geschichte und Romanistik an der Universität Innsbruck und Oviedo. Seit 2022 studiert er Historische Hilfswissenschaften und Archivwissenschaft am Institut für Österreichische Geschichtsforschung an der Universität Wien. Seine Masterarbeit ist als Quellen zur Geschichte Vorarlbergs im Roderer Verlag 2021 erschienen.

Die Marktgemeinde Rankweil lädt gemeinsam mit dem Vortragenden Interessierte zum Vortrag in den kleinen Vinomnasaal ein. Der Besuch der Veranstaltung ist kostenlos. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit, das Buch zu erwerben sowie bei einem Umtrunk den Abend ausklingen zu lassen.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation mit der Rheticus-Gesellschaft Feldkirch.

erstellt von Stefanie Kollmann-Obwegeser veröffentlicht 17.01.2023, zuletzt geändert 20.03.2023