Veranstaltungsreihe inegüxla startet

Ein Blick hinter die Kulissen, ein Ausflug in die Geschichte oder die Besichtigung einer aktuellen Baustelle: Die neue Veranstaltungsreihe „inegüxla“ bietet ab sofort jeden letzten Freitag des Monats, um 17 Uhr, die Gelegenheit, die Marktgemeinde Rankweil besser kennenzulernen.

Bei diesem neuen Vermittlungsformat werden Sie eine ganz andere Seite von Rankweil sehen. Damit möchten wir neue Perspektiven eröffnen oder aktuelle Entwicklungen besser verstehbar machen. Aber auch der Blick in die Geschichte kommt nicht zu kurz.

Los geht’s am Freitag, 26. Mai, 17 Uhr, mit einer Führung mit Mesner Martin Salzmann. Er weiht Interessierte auf dem Liebfrauenberg in die Geheimnisse der Basilika ein und erzählt Sagen und Legenden aus vergangenen Tagen. Treffpunkt ist um 17 Uhr beim Kirchplatz am Liebfrauenberg. Die Führung ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht notwendig.

In den Sommermonaten stehen weitere Highlights auf dem „inegüxla“-Programm – vom Zeitzeugengespräch in Brederis über eine Baustellenbesichtigung bei der Häusle-Villa bis hin zur Backstage-Führung im Alten Kino. Die Themen und Inhalte werden zeitnah im Gemeindeblatt oder online unter www.rankweil.at/inegüxla veröffentlicht.

Ich freue mich sehr über dieses neue Veranstaltungsformat in Rankweil und bin überzeugt, dass diese Art der Wissensvermittlung auf großes Interessen stoßen wird. Und vielleicht macht es auch die eine oder den anderen ein klein bisschen stolzer auf die persönliche Verbindung zu Rankweil.

Mag. Katharina Wöß-Krall
Bürgermeisterin

 

 

erstellt von Karin Böhler veröffentlicht 25.05.2023