Keimzellen der kommunalen Kraft

in unterschiedlicher Fachliteratur werden Vereine häufig als „Keimzelle der kommunalen Kraft“ bezeichnet. Eine Formulierung, die ich – wenn ich an das Rankweiler Vereinsleben denke – nur unterstreichen kann. Denn die unzähligen Vereinsmitglieder aus unseren weit über 100 Vereinen sind wichtige Botschafter der Bürger*innen, Multiplikatoren für die Botschaften der Gemeinde sowie Seismografen, die spüren, was die Menschen bewegt. Wir brauchen solche engagierten Menschen, weil wir im Rathaus nicht im Detail über alles Bescheid wissen können, was sich innerhalb der Gemeinde so tut.

Umgekehrt sind viele Mitglieder der Gemeindegremien in ihrer Freizeit in Vereinen tätig. Sie haben immer ein offenes Ohr für die Bedürfnisse und Stimmungen in der Bevölkerung und bemühen sich, Menschen einzubinden und Herausforderungen gemeinsam zu lösen.

Neben den sozialen Aspekten gibt es auch wirtschaftliche Gründe, warum Vereine so wichtig sind: Viele öffentliche Veranstaltungen und Aktionen könnten ohne ihre Mitwirkung nicht durchgeführt werden. Und ein gesellschaftlich pulsierendes Leben wird – neben einer guten Kinderbetreuung – immer mehr zum entscheidenden Kriterium, ob neue Bürger*innen oder Unternehmen eine Gemeinde als attraktiv bewerten und sich dort niederlassen.

Ein aktuelles Beispiel für eine besonders gesellige Vereinsveranstaltung mit hohem Spaßfaktor ist das Krapfenschießen von Freitag, 20. bis Sonntag, 22. Jänner, im Vereinslokal der Sportschützen Rankweil beim Thien-Areal. Für alle, die noch nie dabei waren: Geschossen wird auf Zielscheiben, die Krapfen bleiben heil und gehen – je nach Schussleistung – in großer oder weniger großer Zahl an die Teilnehmer*innen. Für die Top-Platzierungen gibt es außerdem wertvolle Sachpreise, für Bewirtung ist selbstverständlich ebenfalls gesorgt.

Wer sich für die Mitgliedschaft bei den Sportschützen oder einem anderen Verein in Rankweil interessiert, findet sämtliche Kontakte sowie Kurzbeschreibungen unter www.vereine.rankweil.at. Ich bin mir sicher, dass bei der großen Auswahl von über 100 Vereinen für jede und jeden etwas dabei ist.

Danke an alle, die über ihre Mitgliedschaft in einem oder mehreren Vereinen einen Beitrag zu unserem lebendigen Ort beitragen.

Mag. Katharina Wöß-Krall
Bürgermeisterin

erstellt von Karin Böhler veröffentlicht 18.01.2023