Großes geleistet

Anstecknadeln haben viele Funktionen: Sie sind wertvolle Schmuckstücke, zeigen die Zugehörigkeit zu einer Gruppe oder erinnern an schöne Momente und Orte. Kaum ein anderes Kleidungsaccessoire ist von außen so gut sichtbar – vor allem, wenn es symbolträchtig am linken Jackenrevers knapp über dem Herzen angebracht wird. Kein Wunder also, dass wir als Marktgemeinde Rankweil vergoldete Anstecknadeln sowie Plaketten als sichtbare Zeichen für außergewöhnliche Leistungen zum Wohl der Gemeinde ausgewählt haben. Erst vor wenigen Tagen haben folgende drei Rankweiler Persönlichkeiten im Rahmen eines großen Festaktes das goldene Verdienstzeichen der Marktgemeinde erhalten.

Der pensionierte Richter Peter Mück kam mit 13 Jahren zur Pfadfindergruppe Rankweil. Bereits vier Jahre später begann er mit der Führertätigkeit und übernahm 1975/76 die Leitung der gesamten Pfadfindergruppe. Unter seiner Leitung wurden wichtige Meilensteine wie die Gründung der Zeitschrift „Mampfla“, die Spatenstiche für das zweite und dritte Vereinsheim sowie der traditionelle Adventmarkt geplant und umgesetzt.

Werner Sonderegger entdeckte bereits während des Lehramt-Studiums seine Begeisterung für Zeichnen, Geometrisches Zeichnen und Grafik. Dieses Faible führte er während seiner aktiven Lehrertätigkeit im Unterricht weiter und gründete 1991 den Verein „Bilden und Gestalten in Rankweil“ – heute als Schlosserhus bekannt – dessen Obmann er 30 Jahre lang war.

Herwig Thurnher war über 30 Jahre lang Lehrer an der Handelsakademie Feldkirch, zehn davon als Direktor. 2005 wurde er bei der Generalversammlung des Krankenpflegevereins einstimmig als Obmann gewählt. Während seiner aktiven Zeit bis 2021 war er im Landesverband der Hauskrankenpflege und in der Landesleitung der ARGE MOHI (Mobiler Hilfsdienst) und im Betreuungspool tätig.

Allen drei Geehrten danke ich auf diesem Weg nochmals für ihre besonderen Verdienste, welche einen wertvollen Beitrag zur Entwicklung der Marktgemeinde Rankweil geleistet haben.

Mag. Katharina Wöß-Krall
Bürgermeisterin

erstellt von Karin Böhler veröffentlicht 13.04.2022, zuletzt geändert 04.01.2023