Fußball für Groß und Klein

Wussten Sie, dass in England bereits im Mittelalter eine frühe Art des heutigen Fußballspiels praktiziert wurde? Dabei versuchten zwei Dörfer einen Ball in das gegnerische Stadttor zu befördern.

 Das „Spielfeld“ befand sich immer zwischen zwei Dörfern, selbst wenn diese mehrere Kilometer auseinanderlagen. Erst 1848 verfassten Studenten der Universität Cambride die Fußballregeln, wie wir sie heute kennen. Inzwischen hat sich Fußball zu einer der beliebtesten und am weitesten verbreiteten Sportarten entwickelt. Vor allem die einfachen, international gültigen Spielregeln sowie der geringe Materialaufwand machten das Spiel so populär und förderten die weltweite Ausbreitung, die auch vor Rankweil nicht Halt machte.

Die beiden Rankweiler Fußballvereine Metzler Werkzeuge SK Brederis und der RW Rankweil wurden in den Jahren 1956 und 1932 gegründet und zählen inzwischen zu den größten Vereinen in Rankweil. In Brederis sind aktuell rund 180 Fußballer aktiv und in Rankweil jagen knapp 300 Spieler mindestens zwei Mal pro Woche dem Ball hinterher. Auch wenn im Spiel gegeneinander gekämpft wird, setzen die Vereine im Hintergrund auf Zusammenarbeit: Beim Nachwuchs wurden erfolgreiche Spielgemeinschaften gebildet. Und in der Frühjahrsvorbereitung gastiert der SK Brederis auf dem Kunstrasenplatz der Gastra, wenn die gefrorenen Freiluftplätze im Römerstadion ein Training noch nicht zulassen. Zudem setzen sich beide Mannschaften auch für die Rückkehr von ehemaligen Vereinsmitgliedern ein.

Das nächste große Match in Rankweil findet am Sonntag, 22. Mai, ab 16.00 Uhr, auf der Gastra statt. Dann werden die beiden Clubs RW Rankweil und SC Röthis in der Eliteliga gegeneinander antreten. Für Bewirtung ist selbstverständlich gesorgt. Allen Besucher*innen wünsche ich einen spannenden Fußballnachmittag und allen Fußballern ein erfolgreiches Spiel.

Mag. Katharina Wöß-Krall
Bürgermeisterin

 

 

erstellt von Karin Böhler veröffentlicht 18.05.2022, zuletzt geändert 04.01.2023