Feuerwehr sei Dank

Das Präventionsparadoxon. Wissen Sie, was das ist? Nun, damit beschreibt man ein grundlegendes Dilemma, dass das Vermeiden von Gefahren gesellschaftlich nicht in gleichem Maße geschätzt wird wie die Hilfe bei bereits eingetretenen Katastrophen. Und doch ist gerade vorausschauendes Handeln in Zeiten wie diesen – in denen die Unsicherheit auf verschiedenen Ebenen steigt – von enorm großer Bedeutung. Gerade jetzt wird vielen von uns wieder bewusst, dass Sicherheit eines der höchsten Güter ist, die es gibt.

In Rankweil haben wir das Glück, dass sich rund 83 Feuerwehrfrauen und -männer um das Wohlergehen der Bevölkerung kümmern. Sie rücken pro Jahr rund 100 Mal aus – soll heißen, sie sind durchschnittlich rund jeden dritten Tag im Einsatz. All diese Feuerwehrmitglieder versehen ihren Dienst freiwillig und ehrenamtlich –  für unsere Sicherheit opfern sie einen großen Teil ihrer Freizeit.

Für das Funktionieren einer Feuerwehr braucht es aber nicht nur ein engagiertes, gut ausgebildetes Team, sondern auch eine moderne Ausstattung. Daher investieren wir als Gemeinde laufend in moderne Feuerwehrautos, funktionale Kleidung und sonstiges Equipment. Mittlerweile gibt es in Rankweil zehn Fahrzeuge und zwei Löschunterstützungsfahrzeuge. Ab dem kommenden Wochenende wird dieser Fuhrpark um ein neues Mannschaftstransportfahrzeug und ein Versorgungsfahrzeug erweitert. Alle Bürger*innen sind herzlich eingeladen, bei der Weihe dieser neuen Fahrzeuge am Samstag, 8. Oktober, ab 15.00 Uhr, auf dem Vorplatz der Basilika dabei zu sein. Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung im Feuerwehrgerätehaus in der Michel-Rheinberger-Straße 2 statt. Für Bewirtung und musikalische Unterhaltung ist gesorgt.

Ich wünsche allen Kamerad*innen der Rankler Feuerwehr stets einen erfolgreichen Einsatz und eine gesunde Heimkehr. Es ist schön, solch engagierte Menschen bei einem Notfall hinter sich zu wissen.

Mag. Katharina Wöß-Krall
Bürgermeisterin

erstellt von Karin Böhler veröffentlicht 05.10.2022, zuletzt geändert 04.01.2023