Bildliche Zeitreise ins Sternbräu

Es sind nicht Holz, Stahl, Steine und Beton, die das Gasthaus Sternbräu in seiner Einmaligkeit geprägt haben, sondern die Menschen, die an den Tischen Platz genommen haben – unabhängig von gesellschaftlichem Status und Beruf. Man setzte sich einfach dazu und genoss gemeinsam die Bierspezialitäten aus aller Welt.

Als feststand, dass das Sternbräu nicht mehr lange in gewohnter Form existieren wird, machte sich der Feldkircher Fotograf Nikolaus Walter daran, das Sternbräu mit all seine Besonderheiten bildlich festzuhalten. Daraus entstanden ist ein Bildband, welcher die Geschichte des Gasthauses erzählt sowie einen authentischen Blick auf die Gesellschafts- und Sozialgeschichte von Rankweil wirft. Begleitet werden die eindrucksvollen Fotos von Texten aus einem Interview mit den ehemaligen Wirten Helmut und Gunther Wetzel.

Die Präsentation des Bildbandes findet am Dienstag, 10. Mai, um 19.00 Uhr, im Vinomnasaal Rankweil, statt. Auf die Besucher*innen wartet eine Zeitreise anhand von Filmmaterial und mündlichen Berichten. Umrahmt wird der Abend von einer Fotoausstellung im Foyer, musikalischer Unterhaltung durch den Liederkranz sowie Bewirtung vom Rankler Hof im Auftrag der Familie Wetzel. Der Eintritt ist frei, Anmeldungen sind ab sofort unter veranstaltungen@rankweil.at möglich.

Als kleinen Trost für alle, die dem Sternbräu nachtrauern, möchte ich hervorheben, dass auch im neuen Gebäude an dieser Stelle wieder ein Gastlokal geplant ist. Die einstige Brauerei bleibt teilweise erhalten und soll eine öffentliche Nutzung erhalten. Und auch die ehemaligen Gasthöfe Kreuz und Taube werden künftig erneut zu Gaststätten werden. Damit stemmen wir uns erfolgreich dem zunehmenden Gasthaussterben entgegen und knüpfen weiterhin an unsere lange Tradition als gastfreundlichen Wallfahrts- und Pilgerort an. Ich bin zuversichtlich, dass die Rankweiler Gasthäuser auch weiterhin wertvolle Treffpunkte sein werden, hinter deren Türen Geschichte geschrieben wird.

Mag. Katharina Wöß-Krall
Bürgermeisterin

erstellt von Karin Böhler veröffentlicht 03.05.2022, zuletzt geändert 04.01.2023