Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier:Startseite / Thema der Woche / Sicherheit in öffentlichen Gebäuden

Sicherheit in öffentlichen Gebäuden

Sicherheit ist ein menschliches Grundbedürfnis und gilt als Ursprung kommunaler Gemeinschaften – Menschen schlossen sich schon früh in Städten zusammen und hatten so das Gefühl von Sicherheit.

Stadtmauern waren der sichtbare Ausdruck dieses Bedürfnisses. Nach innen waren es jedoch die Städte selbst, welche kommunale Sicherheit beispielsweise in Form von Polizei- oder Feuerwehrstationen entwickelt haben.

Auch in Rankweil kümmern sich zahlreiche Menschen täglich um das gute Gefühl der Bürgerinnen und Bürger: Dazu gehören unter anderem die Gemeindepolizei, ein Jurist, ein Saalwart für Veranstaltungsräume, ein IT-Spezialist oder ein Spielplatzbetreuer, welcher während den Sommerferien auf den Spielplätzen nach dem Rechten sieht.

Unsere Bemühungen, die Sicherheit in Rankweil zu wahren und zu verbessern, wurde am Donnerstag, 18. Jänner 2018, gewürdigt: Rankweil wurde als eine der sichersten Gemeinden Österreichs vom TÜV Austria und der Wiener Zeitung ausgezeichnet. Ausschlaggebend für die Auszeichnung von Rankweil in der Kategorie „Verwaltung“ war die breite und professionelle Abdeckung verschiedener Sicherheitsaspekte in den rund 40 öffentlichen Gebäuden – darunter vier Veranstaltungsräume sowie neun Spielplätze.

Um die Wartung der Gebäude kümmern sich regelmäßig die drei ausgebildeten Facility Manager Bernhard Springer, Marco Visintainer und Rainer Sonderegger sowie Mitarbeiter des Bauhofs. Zu den Wartungsarbeiten gehören unter anderem Brandschutzprüfungen, regelmäßige Objektbegehungen, ÖNORM-Zertifizierungen sowie die laufende Umrüstung auf barrierefreie Räume. Auch die zahlreichen Vereine werden für Veranstaltungen sicherheitstechnisch geschult. Zudem finden gemeinsam mit der freiwilligen Feuerwehr Rankweil interne Schulungen statt, um auf Notfälle und Katastrophen wie Hochwasser oder großflächige Stromausfälle vorbereitet zu sein.

Besonders stolz macht mich die Tatsache, dass die Qualitätssicherung bei der Infrastruktur sowie zur Prüfung der Verwaltungsprozesse ein von Rankweil selbst entwickeltes Konzept ist. Mein Dank gilt insbesondere dem Team der Abteilung Infrastruktur und Bauwesen unter Leitung von Heinz Bechtold, welches sich mit großem Engagement für die Sicherheit in der Gemeinde einsetzt.

Ing. Martin Summer
Bürgermeister

Kontakt

Martin Summer
Bürgermeister
T +43 5522 405 1102
martin.summer@rankweil.at