Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier:Startseite / Thema der Woche / Präsentation Ortskern

Präsentation Ortskern

Wohin man schaut, überall werden Ortskerne neu entwickelt für eine Zukunft, die fast ohne Auto auskommt. Dafür reicht eine rein kosmetische Korrektur nicht aus – hier ein Fahrradstreifen, dort ein paar Blumenkästen. Es geht vielmehr um Grundsätzliches: Um einen Wandel im Denken, welcher die Lebensqualität der Menschen in den Mittelpunkt rückt. Gerade im Zeitalter der Digitalisierung steigt der Wert persönlicher Begegnungen in emotional erlebbaren, mit allen Sinnen wahrnehmbaren Räumen.

Aus dieser Grundhaltung heraus haben wir in den vergangenen zwei Jahren gemeinsam mit der Bevölkerung für den Ortskern einen klaren Rahmen gesetzt, welcher zusätzlich zu Architektur und Wirtschaft auch Ökologie und Gesellschaft im Blick hat. Aktuell sind rund zwanzig Bauprojekte und die Landesstraße als Tempo-30-Zone im Ortskern in Planung und Vorbereitung. Aus ortsbaulicher Sicht ein historischer Moment: Ähnlich wie zur Zeit der Wende ins 20. Jahrhundert gibt es nun die Chance, den Ortskern von Rankweil gesamthaft und verantwortungsbewusst zu entwickeln.

Keine Angst: Es wird keine Abrissbirne dauerhaft über Rankweil schweben. Und es muss auch niemand um sein Eigentum bangen. Vielmehr ist ein zusammenhängendes Bild entstanden, in welchem jede und jeder seinen Platz hat und in welchem die Lebensqualität der Menschen im Vordergrund steht. Und ja, natürlich hoffen wir, dass auch Privateigentümer diese neue Qualität – welche letztendlich Privateigentum auch aufwerten kann – für gut befinden und bei anstehenden Um- oder Neubauprojekten mit uns ins Gespräch kommen.

Der erste Schritt dazu ist mit der inzwischen vorliegenden, umfassenden Planung getan. Nun heißt es Ärmel hoch und an die Arbeit. Am Freitag, 2. Juli, ab 16.00 Uhr, werden wir im Vereinshaus Rankweil die Ergebnisse aus der Ortsentwicklung – Ortskern präsentieren. Anmeldungen dafür sind unter www.rankweil.at/anmeldung möglich. Ich würde mich sehr freuen, viele von Ihnen dort begrüßen zu dürfen. Denn schließlich bildet dies nur der Rahmen für das, was Rankweil ausmacht: Das Interesse und die Aufgeschlossenheit der rund 12.000 Menschen in unserer Gemeinde.

Mag. Katharina Wöß-Krall
Bürgermeisterin

Kontakt

Mag. Katharina Wöß-Krall
Am Marktplatz 1
6830 Rankweil
T +43 5522 405 1102
buergermeisterin@rankweil.at