Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier:Startseite / Thema der Woche / Neue Begegnungszone

Neue Begegnungszone

Wissen Sie, was man unter Genius Loci versteht? Der Begriff bezeichnet die vorherrschende Atmosphäre, den einzigartigen, innewohnenden Charakter eines Ortes. Denn jedem öffentlichen Raum sind Besonderheiten zuteil, die ihn von anderen unterscheiden, ihn unvergleichlich machen. Dies kann ein besonderer Geruch oder eine auffällige Farbe sein, ein Gebäude, aber auch die Geschichte des Ortes – kurz alles, was Sinne in außergewöhnlicher Weise anregt.

Seit wenigen Tagen ist Rankweil um einen solchen Platz reicher: Rund 600 Quadratmeter Fläche an der Zehentstraße – direkt beim Zugang zum Bahnhof – wurden in eine Begegnungszone umgebaut. Die wichtigsten Merkmale dieser neuen Zone sind ein Tempolimit von 20 km/h ein Belag mit einheitlicher Haptik und Farbe sowie heimische Bäume und Pflanzen, welche neben ihrer Blütenpracht auch als Lebensraum und Futterquelle für zahlreiche Kleintiere und Insekten dienen.

Ausschlaggebend für die Neugestaltung war vor allem der hohe Nutzungsdruck: Südwestlich der Bahnlinie lebt rund die Hälfte der Rankweiler Bevölkerung. Zudem nutzen täglich mehrere hundert SchülerInnen der HTL und HLW den Bahnhofzugang von der Zehentstraße. Eine einladende Eingangssituation in Verbindung mit naturnaher Begrünung, überdachten Fahrradabstellplätzen sowie einer Park & Ride Anlage sind – abgesehen von ökologischen und ökonomischen Überlegungen – wichtige Mosaiksteine, um Menschen zur Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel zu bewegen.

Abschließend noch ein passender Tipp: Wer sich vom neuen Genius Loci an der Zehentstraße überzeugen will, kann dies noch bis Donnerstag, 11. Juni, mit einem besonders günstigen Ausflugsticket für Bus und Bahn verknüpfen. Denn auch heuer gibt es wieder das VVV-Umweltwochenticket um 14 Euro. Mehr dazu unter www.umweltv.at.

Mag. Katharina Wöß-Krall
Bürgermeisterin                         

Kontakt

Mag. Katharina Wöß-Krall
Am Marktplatz 1
6830 Rankweil
T +43 5522 405 1102
buergermeisterin@rankweil.at