Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier:Startseite / Thema der Woche / Lernen von der Natur

Lernen von der Natur

Von der Natur können wir einiges lernen: Unter anderem Geduld, Demut, Zusammenarbeit und Anpassung. Insbesondere Letzteres ist das Erfolgsgeheimnis der Natur. Sie floriert, indem sie auf Vielfalt ausgerichtet ist und niemals nur auf ein Standbein setzt.

Wir Menschen hingegen versuchen durch Planung abzusichern, was ungewiss ist: Wir haben gelernt, aus der Vergangenheit auf die Zukunft zu schließen. Doch das wiegt uns in falscher Sicherheit und führt geradewegs in die Eintönigkeit: gleiche Denkweisen, starre Prozesse, kaum Vielfalt und wenig Raum für Spontanität und Zufall.

Schade eigentlich. Denn nur wer im Handeln und Denken beweglich bleibt, ist in der Lage, Zusammenhänge zu erkennen, einzuordnen, in den Alltag zu integrieren und daraus langfristig Neues zu entwickeln.

Allen, die sich auf ihrem persönlichen Weg gerne von der Natur inspirieren lassen möchten, empfehle ich einen Blick in das neue natuRankweil-Programm unter www.rankweil.at/naturankweil. Noch bis Herbst 2021 finden mehrere Workshops, Expertenvorträge und Exkursionen zu verschiedenen Themen rund um die Natur statt.

Und bitte vergessen sie nicht, auch abseits dieses Programms die unerschöpfliche Kraftquelle Natur so oft wie möglich zu nutzen und gerade jetzt im Frühling unsere wunderbare Umgebung im Vorderland mit allen Sinnen zu genießen.

Mag. Katharina Wöß-Krall
Bürgermeisterin

 

 

Kontakt

Mag. Katharina Wöß-Krall
Am Marktplatz 1
6830 Rankweil
T +43 5522 405 1102
buergermeisterin@rankweil.at