Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier:Startseite / Thema der Woche / Ausbildung mit Zukunft

Ausbildung mit Zukunft

Die Zeiten, in denen man als Lehrling bis über die Ellenbogen im Schmieröl steckte oder zum stundenlangen Kopieren verdonnert wurde, sind lange vorbei. Die mittlerweile große Durchlässigkeit der Ausbildungssysteme wie Lehre mit Matura und akademische Lehrgänge für Nicht-Maturanten lässt alle Möglichkeiten offen.

Zudem verdienen Lehrlinge früh ihr eigenes Geld und sind rasch unabhängig. Mehr noch: In einem guten Lehrbetrieb bekommt man nicht nur Fachkenntnisse vermittelt, man lernt fürs Leben. Und wenn man später doch noch studieren möchte, ist das jederzeit möglich. Es gibt also einiges, das für eine Lehre spricht.

In Vorarlberg sind diese Vorzüge besonders vielen Jugendlichen bewusst: Rund 50 Prozent der 15-Jährigen – das entspricht rund 2.000 Jugendlichen – entscheiden sich mittlerweile für eine Lehre. Vorarlberg ist damit österreichweit das Bundesland mit den meisten Lehranfänger*innen. Alleine in der Region Vorderland-Feldkirch bieten rund 70 Betriebe über 200 neue Lehrstellen an. Eine Übersicht aller offenen Ausbildungsplätze in der Region Vorderland-Feldkirch gibt es unter vorderland.com sowie auf aha.or.at/lehrstellen. Bei Fragen steht die aha-Jugendinformationsstelle in Bludenz unter T +43 5552 330 33 oder aha.bludenz@aha.or.at gerne zur Verfügung.

Abschließend möchte ich allen Jugendlichen, die sich in Kürze für eine berufliche oder schulische Laufbahn entscheiden werden, Folgendes ans Herz legen: Was man gerne macht, macht man gut. Glaubt an euch, seid interessiert, gebt euer Bestes und zeigt Durchhaltevermögen. Dann stehen euch mit einer Lehre viele Türen offen – davon bin ich überzeugt.

Mag. Katharina Wöß-Krall
Bürgermeisterin

 

P.S.: Wenn Sie als regionales Unternehmen einen Lehrling aufnehmen, oder sogar eine neue Lehrstelle schaffen möchten, dann melden Sie diese bitte online unter www.vorderland.com/lehrstelle-melden.

 

Kontakt

Mag. Katharina Wöß-Krall
Am Marktplatz 1
6830 Rankweil
T +43 5522 405 1102
buergermeisterin@rankweil.at