Krippenausstellung im Vereinshaus

Als Franz von Assisi im Jahr 1223 die ersten Krippen als gespielte Szenen initiierte, wollte er damit das weihnachtliche Glaubensgeheimnis den Menschen näherbringen. Das ist ihm wahrlich nachhaltig gelungen: Denn mittlerweile werden jedes Jahr auf der Welt unzählige Krippen gebaut, in die Krippenbauer*innen mit viel Fantasie ihre handwerklichen und künstlerischen Talente einbringen. Rund um den Globus werden sie zu Weihnachten zum unaufdringlichen Mittelpunkt des Festes.

Auch in Rankweil hat der Krippenbau eine lange Tradition, die jedes Jahr aufs Neue von den Rankler Krippenfreuden mit viel Muße und Fingerfertigkeit gepflegt wird. Im Keller der Volksschule Markt haben sich heuer erneut rund 40 Erwachsene und zehn Kinder im Rahmen von insgesamt fünf Kursen regelmäßig getroffen, um unter fachkundiger Anleitung ihre eigene Krippe zu bauen.

Doch bevor die kleinen Kunstwerke in den Häusern und Wohnungen auf Dauer ihren Platz einnehmen, haben sie noch einmal einen großen Auftritt bei der alljährlichen Krippenausstellung im adventlich geschmückten Vereinshaus an der Bahnhofstraße.

Von Freitag, 2. bis Sonntag, 4. Dezember gibt es die Möglichkeit, die handgefertigten Krippen zu bestaunen. Die Besucher*innen dürfen sich im Zuge der Ausstellung auf eine feierliche Krippensegnung sowie die musikalische Umrahmung durch ein Bläserensemble der Harmoniemusik Muntlix freuen. Und auch der Heilige Nikolaus wird mit seinen Gaben vorbeischauen. Die genauen Öffnungszeiten sowie das Rahmenprogramm finden Sie im aktuellen Gemeindeblatt auf auf Seite 16.

In der Vorweihnachtszeit wird außerdem erneut auf dem Marktplatz eine lebensgroße Krippe der Pfarre Rankweil – gepflegt und betreut von einem Team der Rankweiler Krippenfreunde – für festliche Stimmung sorgen.

Herzlichen Dank an alle, die sich in unserer Gemeinde für den Fortbestand dieser alten Tradition einsetzen. Allen Besucher*innen wünsche ich schöne, inspirierende und besinnliche Stunden in Rankweil.

Mag. Katharina Wöß-Krall
Bürgermeisterin

erstellt von Karin Böhler veröffentlicht 30.11.2022, zuletzt geändert 04.01.2023