Gut leben im Alter

Seit Jahrtausenden steht der Mythos vom Jungbrunnen für die Sehnsucht, dem körperlichen und geistigen Älterwerden zu entgehen. Genauer gesagt, dem, was die Gesellschaft häufig stereotyp damit verknüpft – körperliche Gebrechlichkeit, geistige Erschöpfung und häufig auch Einsamkeit.

Doch dieses oberflächliche Bild der älteren Generation stimmt so schon lange nicht mehr. Die Lebenserwartung steigt seit vielen Jahren und Senior*innen waren noch nie so gut sozial eingebettet und agil wie heute. Sie wollen ihr Leben selbst organisieren, sind selbstbewusst und erwarten ein ausreichendes und gutes Freizeit- und Betreuungsangebot für ihre Altersklasse.

In Rankweil gibt es derzeit rund 3.000 Menschen im Alter von über 60 Jahren – das entspricht etwa einem Viertel der Einwohner*innen in unserer Gemeinde. In den kommenden Jahren ist ein weiterer Anstieg dieser Altersgruppe zu erwarten. Wir stehen also – so wie andere Gemeinden auch – vor der Herausforderung, rechtzeitig weitere Betreuungsmöglichkeiten zu schaffen und auch bei der Planung des öffentlichen Raumes die Bedürfnisse der älteren Generation mitzudenken. Außerdem arbeiten wir laufend daran, Freizeitangebote für ältere Menschen zu schaffen und weiter auszubauen.

Unser Engagement hat Rankweil bereits vor acht Jahren die Bundesauszeichnung als seniorenfreundliche Gemeinde eingebracht. Unter anderem für die rund zehn Betreuungs- und Beratungseinrichtungen für Senior*innen sowie regelmäßige Möglichkeiten für Treffen wie den Rankler Hock, den Bresner Treff, den gemeinsamen Mittagstisch, offenes Singen oder einen jährlichen Seniorenausflug sowie die aktuell laufende Veranstaltungsreihe „Rüstig statt rostig“ mit speziell auf Senior*innen abgestimmten Inhalten. Das genaue Programm dazu finden Sie im Veranstaltungskalender – Restplätze sind noch frei.

Zudem gibt es seit 1996 in Rankweil einen Seniorenbeirat, welcher bei allen Themen, die für Senior*innen relevant sind, einbezogen, informiert und als beratendes Gremium angesehen wird. Und Senior*innen sind außerdem ein wichtiger Teil im neu überarbeiteten Sozialleitbild, das am Dienstag, 17. Mai 2022, um 19.00 Uhr, im Vinomnasaal öffentlich vorgestellt wird. Ich freue mich, wenn Sie dabei sind.

Mag. Katharina Wöß-Krall
Bürgermeisterin

 

 

erstellt von Karin Böhler veröffentlicht 27.04.2022, zuletzt geändert 03.02.2023