Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier:Startseite / Thema der Woche / Gemeinde investiert in Brederis

Gemeinde investiert in Brederis

Ich freue mich sehr, Ihnen mitteilen zu dürfen, dass die Generalsanierung des knapp 40 Jahre alten Turnsaals der Volksschule Brederis sowie die Modernisierung des Kindergartens in Brederis abgeschlossen sind.

Der Turnsaal der Volksschule Brederis wurde mit verbesserter Akustik, besserem Prallschutz, neuer Beleuchtung sowie modernen Garderoben, Umkleide- und Nassräumen ausgestattet. Beim Kindergarten in Brederis wurde der bisherige Eingang verlegt und ein Lift eingebaut, um den barrierefreien Zugang zum Kindergarten sowie dem angeschlossenen Bresner Saal zu gewährleisten. Investiert wurde im Kindergarten zudem in die Küche, in teilweise neue WC-Anlagen, die Schaffung eines Essbereichs sowie die Modernisierung der Garderoben.

Die Gesamtkosten für die Arbeiten im Kindergarten und in der Volksschule  belaufen sich auf rund 1,7 Millionen Euro, einen Teil davon übernimmt das Land Vorarlberg als Investitionsförderung.

Grundlage für den Umbau des Gebäudes ist das „Pädagogische Raumfunktionsbuch“, welches in Konsens mit den verschiedenen Interessengruppen verabschiedet wurde. Unterstützt wurde die Erstellung des „Pädagogischen Raumfunktionsbuch“ von LEADER, einem Maßnahmenprogramm der Europäischen Union zur Förderung innovativer Projekte im ländlichen Raum.

Im vergangenen Jahr 2018 wurden somit unter Berücksichtigung von Straßen und Kanalbaustellen insgesamt mehr als 2,5 Millionen Euro im Ortsteil Brederis investiert.

Die Neueröffnung des Turnsaals findet am Freitag, 25. Jänner 2019, um 10.00 Uhr, statt. Der Kindergarten wird anschließend um 11.00 Uhr eröffnet. Sie – liebe Bürgerinnen und Bürger – sind dazu herzlich eingeladen. Beide Einrichtungen sind anschließend bis 17.00 Uhr für Besichtigungen geöffnet. Ich freue mich auf Ihren Besuch.

Ing. Martin Summer
Bürgermeister

 

Kontakt

Martin Summer
Bürgermeister
T +43 5522 405 1102
martin.summer@rankweil.at