Mit Vätern unterwegs

Moderne Väter von heute nehmen Elternzeit, fordern familienfreundlichere Arbeitszeiten und möchten ihre Kinder aufwachsen sehen. Doch wie viel Zeit verbringen Väter tatsächlich mit ihrem Nachwuchs? Nun, diplomatisch gesagt: Mehr als vor einigen Jahrzehnten, aber weniger als es gerecht aufgeteilte Care-Arbeit erfordern würde. Nach oben ist noch deutlich Luft – rein statistisch gesehen natürlich.

Generell profitieren Kinder von einem stabilen Kreis aus Betreuungspersonen, welche über die Mutter hinausgehen. Neben den Großeltern und nicht verwandten Betreuungspersonen sind dabei selbstverständlich auch die Väter gefragt. Auch in Rankweil trifft man immer häufiger Väter vor Schule und Kindergarten oder auf dem Spielplatz an – eine gesellschaftliche Entwicklung die sehr zu begrüßen ist und der gesamten Familie zugutekommt. 

Bereits 2008 hat Rankweil mit der Veranstaltungsreihe „Mit Vätern unterwegs“ begonnen, der Vater-Kind-Beziehung einen Rahmen für gemeinsame Erlebnisse zu bieten. Mittlerweile finden jährlich rund zehn Veranstaltungen statt – das Programm reicht vom Iglu bauen über Kekse backen bis hin zum Kletterworkshop. Aktuell ist eine mehrtägige Lego-Challenge im Vereinshaus Rankweil geplant, bei welcher in Vater-Kind-Teamarbeit aus zigtausenden Legosteinen tolle Kunstwerke entstehen. Die Ergebnisse können am Freitag, 25. Februar 2022, von 18.00 bis 20.00 Uhr, besichtigt werden. 

Mit solchen Veranstaltungen und vielen weiteren Initiativen setzt Rankweil sich seit Jahren erfolgreich für die Stärkung von Familien ein: Mittlerweile sind wir familienfreundliche Gemeinde auf Bundesebene, die familienfreundlichste Gemeinde Vorarlbergs und vor wenigen Wochen wurde Rankweil als Arbeitgeber erneut als familienfreundlicher Betrieb ausgezeichnet – diesmal sogar gemeinsam mit der Sozialzentrum GmbH Rankweil, welche diese Auszeichnung heuer zum ersten Mal erhalten hat. 

Auch wenn wir als Gemeinde solche Anerkennungen offiziell entgegennehmen, gebührt das Lob den unzähligen Menschen, die sich in Schulen und Kindergärten oder ehrenamtlich in Vereinen und anderen Institutionen für das Gemeinwohl einsetzen. Herzlichen Dank an alle, die ihre Zeit und Kraft den Rankweiler Familien schenken. 

Mag. Katharina Wöß-Krall

Bürgermeisterin

erstellt von Karin Böhler veröffentlicht 16.02.2022, zuletzt geändert 04.01.2023