Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier:Startseite / Thema der Woche / Alljährliche Flurreinigung

Alljährliche Flurreinigung

Das Umweltbewusstsein der Bevölkerung steigt zwar stetig an, dennoch bleibt noch viel zu viel Müll in der Natur oder am Straßenrand – wie u.a. Zigarettenstummel, Plastikflaschen, Altpapier oder diverse Verpackungen für Essen – liegen.

Deshalb engagieren sich jährlich im ganzen Land Freiwillige, die unsere Umwelt nach dem Winter von liegengebliebenem Unrat reinigen. So hat auch bei uns dieser besondere „Frühjahrsputz“ vergangenen Samstagnachmittag stattgefunden. Rund 180 Helferinnen und Helfer beteiligten sich an dieser Aktion. Geholfen haben Vereinsmitglieder, Privatpersonen, aber auch Familien mit ihren Kindern. Insgesamt wurden vier Kubikmeter Müll gesammelt, darunter waren u.a. auch Autoreifen, eine Stoßstange und sogar ein Teppich. Besonders verschmutzt waren die Auf- und Abfahrten der Autobahn.


Als kleines Dankeschön für die Teilnahme an der Flurreinigung hat es anschließend eine Jause gegeben, die von der Agrargemeinschaft und der Marktgemeinde Rankweil gesponsert wurde.
Das Umweltbewusstsein nachhaltig zu stärken ist uns ein großes Anliegen und deshalb gibt es gemeinsam mit Eltern und Schulen auch laufend Aktionen, um den Kindern altersgerecht die Vorzüge einer sauberen Umwelt näher zu bringen. So werden beispielsweise noch bis Juni rund 500 Schülerinnen und Schüler aus den Volksschulen, den Mittelschulen, dem Sonderpädagogischen Zentrum, der Entdeckerschule, der HLW (Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe) und HTL (Höhere Technische Lehranstalt) Rankweil sich an der Flurreinigung beteiligen.
Ich bedanke mich bei allen Helferinnen und Helfern für dieses besondere Engagement, unsere Gemeinde sauber zu halten und damit ein nachhaltiges Umweltbewusstsein in unserer Bevölkerung zu fördern. Vor allem ist es wichtig, dass wir als Erwachsene Vorbilder für unsere Kinder und Jugendlichen sind, denn diese sind die Hauptkonsumentinnen und –konsumenten von morgen.

Kontakt

Martin Summer
Bürgermeister
T +43 5522 405 1102
martin.summer@rankweil.at