Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier:Startseite / Thema der Woche / Faschingszeit, Feierzeit

Faschingszeit, Feierzeit

Seit Menschengedenken haben wir Freude daran, uns zu maskieren, für kurze Zeit in andere Rollen zu schlüpfen. Sei das bei Theaterstücken, beim Spiel mit Kindern oder in der Faschingszeit. Letzteres ist für viele eine willkommene Gelegenheit, um wenige Wochen im Jahr das Ich des Alltags hinter sich zu lassen und als Clown, Cowboy oder Pirat um die Häuser zu ziehen. Ja, für manche ist das Verkleiden sogar so wichtig, dass der Fasching zu einer eigenen Jahreszeit erhoben wurde.

Auch wir in Rankweil lassen uns nicht lumpen und zeigen uns von unserer feierfreundlichen Seite. Noch bis Faschingsdienstag – heuer 25. Februar –  gibt es zahlreiche Gelegenheiten, um Kostüm und Schminke hervorzukramen. Beispielsweise findet am Freitag, 21. Februar, ab 19.30 Uhr, im Vinomnasaal der traditionelle Alpenvereinsball statt. Und am Samstag, 22. Februar, ab 13.30 Uhr, gibt es im Garten des Rankweiler Hofs eine Faschingsparty unter dem Motto „Welt-Gymnaestrada“. Dazu kommen zahlreiche kleinere Faschingskränzchen von Vereinen oder privaten Initiativen.

Ihnen fehlt in dieser Aufzählung etwas? Richtig, der Rankler Faschingsumzug. Heuer findet das Flanieren der schönsten Mäschgerle nicht in Rankweil sondern in Götzis statt. Erst nächstes Jahr werden die Narren wieder nach Rankweil zurückkehren. Denn wie in vielen anderen Gemeinden auch, tun sich Narrenzünfte zusammen, um mehr Faschingsgruppen und BesucherInnen anzulocken.

Am Samstag, 22. Februar 2020, ab 14.00 Uhr, werden die Rankler Faschingsnarren beim Götzner Faschingsumzug dabei sein. Erwartet werden über 50 Faschingsgruppen aus dem In- und Ausland.

Abschließend möchte ich allen danken, die sich trotz dem einen oder anderen Bier oder Gläschen Wein angemessen verhalten und den Autoschlüssel zu Hause lassen.

Ein herzliches „Maschgra, Maschgra, Ho“ und viel Spaß bei den anstehenden Faschingsveranstaltungen.


Mag. Katharina Wöß-Krall
Bürgermeisterin

 

Kontakt

Mag. Katharina Wöß-Krall
Am Marktplatz 1
6830 Rankweil
T +43 5522 405 1102
buergermeisterin@rankweil.at