Bezirksmusikfest Muntlix

Mozart, Beethoven, Jimi Hendrix – sie alle hatten ein absolutes Gehör – also die Fähigkeit, Töne ohne Vergleichswert einzuordnen. Wer jedoch glaubt, das sei etwas Besonderes und mache einen automatisch zum begnadeten Musiker, der irrt. Ohne täglich stundenlanges Üben von Kindesbeinen an wären wohl viele dieser Stars nie bekannt geworden. Zudem hatten all diese Musiker Fürsprecher, die an sie glaubten und auf ihrem musikalischen Weg begleiteten.

An die Fähigkeiten von derzeit rund 1.300 Musiker*innen aus dem Vorderland glauben die 34 Lehrenden der Musikschule Rankweil-Vorderland und die musikalischen Leiter*innen der rund 24 Musikvereine im Bezirk Feldkirch, welche den jungen Talenten – oft schon parallel zum Musikschulunterricht – einen Rahmen für die Anwendung ihres Könnens bieten.

Musikschule und Musikvereine kümmern sich gleichermaßen um frei zugängliche Angebote für die Bevölkerung. Dazu gehören der „Tag der offenen Tür“ ebenso wie Vorspielabende oder verschiedene Auftritte während des Jahres. Wer kein eigenes Musikinstrument hat, kann in der Musikschule Rankweil-Vorderland auf eines der knapp 400 Leihinstrumente zurückgreifen. Zudem beteiligen sich Gemeinden und Land finanziell, um die Musikschultarife möglichst gering zu halten und die Musikvereine im Zuge der Vereinsförderung zu unterstützen.

Gute Gelegenheiten, beide Einrichtungen unverbindlich kennenzulernen, sind die regelmäßigen Klassenabende der Musikschule oder das Bezirksmusikfest in Muntlix vom 27. bis 29. Mai. Mehr dazu unter www.muntlix2022.at.

Ich wünsche allen Mitgliedern der Musikvereine in der Region sowie der Musikschule Rankweil-Vorderland weiterhin viel Freude am Musizieren. Herzlichen Dank für die zahlreichen Auftritte bei Veranstaltungen wie dem Weihnachts- und Silvesterblasen, dem Neujahrsempfang oder der Erstkommunion. Ohne Sie, liebe Musiker*innen, wäre Rankweil wie eine Trommel ohne Schlägel.­

Mag. Katharina Wöß-Krall
Bürgermeisterin

erstellt von Karin Böhler veröffentlicht 25.05.2022, zuletzt geändert 04.01.2023