Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier:Startseite / Thema der Woche / Basketball Bundesmeisterschaft in Rankweil

Basketball Bundesmeisterschaft in Rankweil

Als wir vor über drei Jahren den Bau der neuen Sporthallen bei der Mittelschule beschlossen haben, war eine der Bedingungen, dass darin Bundesmeisterschaften für verschiedene Sportarten stattfinden können.

Somit haben wir uns bereits in der Planungsphase an den baulichen Vorgaben für solche Großveranstaltungen orientiert. Unter anderem mussten wir eine Hallenhöhe von acht Metern vorsehen, ausreichend Platz für Publikum schaffen sowie eine entsprechende technische Ausstattung einbauen. Der Aufwand hat sich gelohnt: In wenigen Tagen – knapp acht Monate nach der Eröffnung – werden wir über 200 BasketballsportlerInnen zu den Bundesmeisterschaften in Rankweil begrüßen.

Besonders erfreulich ist, dass sich das Basketball-Mädchenteam der Sportmittelschule Rankweil West qualifizieren konnte und Vorarlberg bei den Meisterschaften vertreten wird. Mehr als drei Jahre haben sich die Mädchen mit Kampfgeist, Routine und Taktik auf dieses sportliche Ziel vorbereitet.

Im Namen der Gastgebergemeinde Rankweil freue ich mich sehr über diesen Erfolg und bin überzeugt, dass es auch für die jungen Sporttalente ein ganz besonderes Erlebnis ist, an Bundesmeisterschaften in der eigenen Schule teilzunehmen.

Die Bevölkerung, insbesondere auch sportbegeisterte Schulklassen, sind zu allen Spielen zwischen 2. und 5. Mai sowie zu den tollen Rahmenveranstaltungen wie beispielsweise einem Konzert der Funk-Band von „Os and the Sexual Chocolates“ im Alten Kino Rankweil eingeladen.

Besonderer Dank gebührt dem Trainer Peter Lins, der die Mädchen seit vielen Jahren mit großem Einsatz trainiert sowie den Eltern, welche den Sport der Schülerinnen ideell und finanziell unterstützen.

Die Rankweiler Sportschülerinnen – Lokalmatador und Publikumsmagnet – gelten als der Geheimtipp des Bundesfinales. Ich bin sehr gespannt auf die Finalspiele und drücke den Rankweiler Mädchen fest die Daumen!

Ing. Martin Summer
Bürgermeister

Kontakt

Martin Summer
Bürgermeister
T +43 5522 405 1102
martin.summer@rankweil.at