Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier:Startseite / Thema der Woche / 35 Jahre Shalom

35 Jahre Shalom

Diese Woche möchte ich in besonderer Weise auf eine Jubiläumsveranstaltung hinweisen – der Chor Shalom feiert sein 35-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass wird es am Sonntag, 12. Mai, um 20.00 Uhr, in der Basilika im Zuge des Maiklangs ein besonderes gesangliches Highlight geben. Mit Gospels, Spirituals und Instrumentalstücken bringt der Chor Shalom sein Können zum Ausdruck. Im Anschluss sorgen die Rankler Minis am Vorplatz der Basilika für das leibliche Wohl.

Fragt man SängerInnen warum sie singen, dann kommt meistens die Antwort „Weil es mir Spaß macht“. Aber es gibt noch ganz andere Gründe. Singen im Chor verkörpert Leben und Freude und lebt vom gemeinsamen Singen, von Proben, Auftritten und Konzerten. Die textliche und musikalische Gestaltung im Advent in der Basilika ist ein jährliches Highlight. In der Osternacht, bei Firmungen oder Hochzeiten ist der Chor nicht mehr wegzudenken. Vor allem die Freude, die dadurch anderen geschenkt wird, ist ganz wesentlich – nicht umsonst heißt Shalom übersetzt Friede.

Der gemischte Chor mit derzeit 34 Mitgliedern im Alter zwischen 28 und 60 Jahren, trägt wesentlich zu einem lebendigen Gemeinschaftsleben bei und bietet so vielen BürgerInnen und Gästen die Möglichkeit zum geselligen Miteinander. Seit 2002 als Verein geführt, ist dieser seit 35 Jahren ein unverzichtbarer Kulturträger in unserer Marktgemeinde.

So möchte ich dieses Jubiläum auch nutzen, mich im Namen der Marktgemeinde Rankweil bei all denjenigen zu bedanken, die diese Gesangstradition seit mehr als drei Jahrzehnten aufrechterhalten. Allen voran ein herzliches Dankeschön an die Obfrau Beate Ender und den Chorleiter Alwin Hagen sowie allen SängerInnen und weiteren ehrenamtlich Mitwirkenden. Ohne den Fleiß und das gemeinschaftliche Engagement wäre dieser Chor in dieser Art und Weise nicht möglich.

Somit wünsche ich allen Beteiligten im Zuge der Jubiläumsveranstaltung schöne gemeinsame Stunden bei Musik und Gesang.

Kontakt

Mag. Katharina Wöß-Krall
Am Marktplatz 1
6830 Rankweil
T +43 5522 405 1102
buergermeisterin@rankweil.at