Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier:Startseite / Thema der Woche / 30 Jahre Merowinger Bläser

30 Jahre Merowinger Bläser

Eine „klingende“ Jubiläumsfeier steht am kommenden Sonntag, 16. Juni 2019, auf dem Programm, denn die Merowinger Bläser feiern ihr 30-jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum wird ab 11.00 Uhr, im Zuge einer Festmesse in der Basilika mit anschließendem Fest auf dem Kirchplatz, gebührend gefeiert. Bei Schlechtwetter findet die Feier nach der Messe im Vinomnasaal statt. Ebenso bei der Feierlichkeit mit dabei sind der Chor Pleasure, die Schalmeien Rankweil, die Trachtengruppe Rankweil und „Spontan 3“.

Die Merowinger waren ein Königsgeschlecht der Franken, das vom frühen 5. bis zur Mitte des 8. Jahrhunderts regierte. Den beiden Königen Dagobert und seinem Sohn und Mitregenten Sigibert wird ein Naheverhältnis zur St. Peter-Kirche in Rankweil – einer der ältesten Kirchen Vorarlbergs – nachgesagt.

So wie ihre Namensgeber haben auch die Merowinger Bläser eine beachtliche Geschichte. Durch anfängliche Mundpropaganda wurde die Gruppe sehr schnell bekannt und sie sind heute aus dem Dorfgeschehen nicht mehr wegzudenken. Seit mittlerweile 30 Jahren bringen sie im Rahmen von zahlreichen Veranstaltungen Musik und viel Freude unter die Menschen und fördern so den sozialen Zusammenhalt.

Im Namen der Marktgemeinde gratuliere ich den Merowinger Bläsern zu ihrem 30-jährigen Bestehen und ich bedanke mich ganz herzlich für die zahlreichen und wunderbaren Auftritte. Ohne den Fleiß des Einzelnen und dem gemeinschaftlichen Engagement würde es die Merowinger Bläser in dieser Form und Qualität heute nicht geben. Alles Gute und weiterhin viel Freude an der Musik.


Somit wünsche ich allen Beteiligten im Zuge der Jubiläumsveranstaltung schöne gemeinsame Stunden.

 

Kontakt

Mag. Katharina Wöß-Krall
Am Marktplatz 1
6830 Rankweil
T +43 5522 405 1102
buergermeisterin@rankweil.at