Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier:Startseite / Thema der Woche / 150 Jahre Feuerwehr

150 Jahre Feuerwehr

Unsere örtliche Feuerwehr blickt heuer auf ihr 150-jähriges Bestehen zurück. Dazu finden in diesem Jubiläumsjahr zahlreiche Veranstaltungen statt. Highlight sind die Landesfeuerwehrleistungsbewerbe in Rankweil am Samstag, 6. Juli 2019, wo rund 1.500 Feuerwehrmänner und –frauen aus dem In- und Ausland ihr Können zeigen. Dazu ist auch die Bevölkerung herzlich eingeladen.

Wenn ein für das Dorfleben so wichtiger Verein sein Jubiläum feiert, dann ist es für mich als Bürgermeisterin eine Selbstverständlichkeit, einen herzlichen Glückwunsch auszusprechen. Wir alle freuen uns mit der Ortsfeuerwehr über dieses stolze und schöne Jubiläum, das weit über die Gemeindegrenzen hinaus Beachtung findet. Die Mitglieder unserer Ortsfeuerwehr können sich sicher sein, dass diese vorbildliche Arbeit auch bei unserer Bevölkerung volle Anerkennung findet.

Während andere gemütlich zu Hause sind, halten sich unsere Feuerwehrmänner und –frauen stets zum Einsatz für die Gemeinschaft bereit und setzen manchmal sogar ihr Leben und ihre Gesundheit aufs Spiel, um anderen helfen zu können. Der freiwillige Einsatz des Einzelnen für seine Mitmenschen ist eine erstrebenswerte Lebenshaltung.

Rund 3.900 Einsätze wurden seit Bestehen unserer Ortsfeuerwehr „rund umma Berg“ bei Tag und Nacht und bei jedem Wetter abgearbeitet. Über die zahlreichen Einsatzberichte könnte man Stunden füllen, aber wie auch unter Feuerwehrleuten bekannt ist – mit langem Reden löscht man keinen Brand.

Doch eines sei noch gesagt: Im Namen der Marktgemeinde Rankweil und in meinem eigenen Namen bedanke ich mich ganz herzlich für das langjährige ehrenamtliche und vorbildliche Engagement und wünsche deshalb der Ortsfeuerwehr Rankweil noch ein schönes Jubiläumsfest bzw. Jubiläumsjahr.

 

Kontakt

Mag. Katharina Wöß-Krall
Am Marktplatz 1
6830 Rankweil
T +43 5522 405 1102
buergermeisterin@rankweil.at