©Elke Moosbrugger
Zum ersten Mal verwandelte die Bibliothek Rankweil die Stickerei in einen kleinen Kinosaal – und gleich 40 Kinder folgten der Einladung zum neuen Kinderkino. Mit gemütlichen Sitzkissen, gedimmtem Licht und frischem Popcorn entstand eine echte Kinostimmung, die die jungen Besucherinnen und Besucher sofort begeisterte.
Filmspaß für Kinder ab 5 Jahren
Gezeigt wurde der Animationsfilm „Kleiner Aladin und der Zauberteppich“, der die Kinder auf ein buntes, turbulentes Abenteuer mitnahm. Die Geschichte erzählt vom mutigen Jungen Aladin, der davon träumt, die Welt zu entdecken – ganz im Gegensatz zu den Vorstellungen seines Vaters, der ihn lieber als künftigen Schneider sieht. Als Aladin vom alten Nachbarn El Faza einen fliegenden Teppich erhält, beginnt seine große Reise. Gemeinsam mit seiner neugierigen Ziege Suleika hebt er in die Lüfte ab, besucht bunte Bazare, trifft auf die furchtlose Smaragda und erlebt spannende Begegnungen. Doch als ihm der Zauberteppich gestohlen wird, steht er vor seiner größten Herausforderung: Mut zeigen, für Gerechtigkeit kämpfen und herausfinden, wem er wirklich vertrauen kann.
Lizenziert über filmfriend
Die Bibliothek Rankweil hat die Filmlizenz für diese Vorführung über filmfriend erworben.
filmfriend ist die Streamingplattform speziell für Bibliotheken. Sie bietet geprüfte, qualitativ hochwertige Filme und Serien für Kinder, Jugendliche und Erwachsene – kostenfrei nutzbar mit einem gültigen Bibliotheksausweis. Bibliotheken können über filmfriend außerdem rechtssicher Vorführlizenzen für öffentliche Veranstaltungen beziehen, wie es auch beim Kinderkino geschehen ist.
Ein Kinoerlebnis voller Staunen und Spaß
Die Kinder verfolgten das Abenteuer mit großen Augen, lachten an den lustigen Stellen und fieberten mit Aladin und seinen neuen Freunden mit. Das Popcorn und die gemütliche Atmosphäre machten die Vorstellung zu einem besonderen Erlebnis – viele Kinder fühlten sich wie in einem richtigen Kino, nur eben mitten in Rankweil. Das erste Kinderkino war ein voller Erfolg und zeigt, wie gut neue Veranstaltungsformate der Bibliothek Rankweil angenommen werden. Die positive Stimmung und die zahlreichen Besucherinnen und Besucher machen Lust auf weitere Filmnachmittage in der Stickerei.