Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier:Startseite / Soziales / Familie / Familienfreundliche Gemeinde / Aktuell / Erfolgreiches Frauenfrühstück im Kinder- und Familientreff Bifang

Erfolgreiches Frauenfrühstück im Kinder- und Familientreff Bifang

Am Samstag, den 17.11.2018, fand im Kinder- und Familientreff Bifang das zweite Frauenfrühstück für türkische und syrische Frauen statt. Es sind 15 Frauen der Einladung gefolgt.

Vor dem gemütlichen Frühstück gaben die Leiterinnen der Wörterburg Rajaa Keck und Serap Can in der jeweiligen Muttersprache Impulse zum Thema Medien. Gemeinsam diskutierte man, wie ein richtiger Umgang mit Handy, Tablet und Fernseher gelingen kann und welche Alternativen es gibt. Nach dieser Einheit waren die Frauen motiviert, die Dinge, die sie gehört und erarbeitet haben, zu Hause umzusetzen.

Eine Alternative zum Medienkonsum könnte der Besuch bei einem Verein, einer Veranstaltung oder auf einem Spielplatz sein. Aus diesem Grund haben Serap und Rajaa ihnen Möglichkeiten, die es in Rankweil gibt, aufgezeigt. Nadine Gadient von der Stelle Mitanand präsentierte ihre Projekte und hat zum Mitmachen eingeladen.

Anschließend nahmen alle Beteiligten Platz am Frühstückstisch, wo bei frischem Brot, Zopf, Butter und Marmelade noch lange diskutiert, erzählt und gelacht wurde. Gestärkt gingen alle nach Hause. Wir freuen uns auf das nächste Frauenfrühstück, das im Jänner stattfinden wird.

Kontakt

Kinder- und Familientreff Bifang
Kinder- und Familientreff Bifang
Vorderlandstraße 28
6830 Rankweil
T +43 5522 45400
kindertreff-bifang6@rw.snv.at