Adventstimmung in Brederis

So haben wir haben wir die besinnlichste Zeit im Jahr verbracht!

Auch dieses Jahr haben wir im Kindergarten Brederis den Advent ganz besinnlich erlebt. Die Gruppenräume wurden gemeinsam mit den Kindern weihnachtlich dekoriert. Weihnachtslieder wurden gesungen und täglich die Weihnachtsgeschichte kindgerecht erzählt. Auch das Kekse backen und natürlich danach essen kam nicht zu kurz!

Gleich Anfang des Monats besuchte uns der Nikolaus und wir durften ihm und Knecht Ruprecht ein Gedicht aufsagen und Nikolaus Lieder vorsingen. Dafür gab es dann auch für jedes Kind ein Nikolaus-Säckchen mit Nüssen, Mandarinen und Schokolade.

In der Adventszeit war uns aber auch wichtig, dass die Kinder zur Ruhe kommen. Neben viel Zeit im Freien, vor allem an den wenigen Schneetagen, lief im Gruppenraum häufig ruhige Weihnachtsmusik und ausnahmsweise verbrachten die Kinder die gesamte Freispielzeit in der eigenen Gruppe. So wurde der Gruppenzusammenhalt noch einmal intensiver gestärkt.

In der letzten Woche vor den Weihnachtsferien gab es dann noch eine kleine Abschiedsfeier von unserer ehemaligen Leitung Sandra und am allerletzten Kindergartentag vor Weihnachten veranstalteten wir eine Weihnachtsfeier mit den Kindern.  Wir ließen die Adventszeit im Kindergarten mit der Weihnachtsgeschichte, einer guten Weihnachtsjause, gemeinsamem Gesang und einem kurzen Weihnachtsfilm ausklingen.