Schnee- / Schiwoche des Kindergarten Merowinger

Wir, der Kindergarten Merowinger hatten vom 30.1. bis 3.2. unsere tolle Schnee-/ Schiwoche.

Durch Bewegung lernen Kinder, ihre Empfindungen, ihre Grenzen, Bedürfnisse und ihren Körper besser kennen. Zudem lernen sie sich zu orientieren, Abstände und Geschwindigkeiten besser einzuschätzen und vieles mehr. Dies ist nicht zuletzt hinsichtlich der Prävention von Unfällen wichtig.

Es ist uns ein großes Anliegen, den Kindern so viel verschiedene Bewegungsangebote wie möglich zu bieten.

Dazu gehört in unserer Schneewoche das Rodeln, Rutschen, das Langlaufen, Schifahren, Schneespiele u.v.m.

Die ersten beiden Tage fuhren wir mit dem Bus nach Laterns. Neben Schneeburgbauen und Hänge runter sausen, hatten die Kinder die Möglichkeit das Langlaufen auszuprobieren bzw. zu üben.

Nach unserem Pausetag am Mittwoch ging es am Donnerstag nach Furx zum Zwergberg zum Schifahren und Rodeln.

Die Kinder genossen die Zeit an der frischen Luft, all die neuen Eindrücke ihrer Umwelt in der Winterlandschaft und die Eigenkreativität. Sie lernten aus ihrer Komfortzone herauszugehen und neue, vielleicht unbekannte Bewegungsabläufe auszuprobieren.

Die Förderung der Auge-Hand-Koordination und der Fein- und Grobmotorik waren durchgehend gegeben. Alle „Kleinen“ hatten sichtlich Spaß an der Bewegung und förderten so ihr Körpergefühl.