Märchenwochen im Kindergarten Montfort

Märchen und Geschichten gehören zum Leben eines Kindes wie das Licht zum Tag und das Salz zur Suppe.

Das Kind kann über die Märchen seine eigenen Probleme, Ängste und Sorgen bewältigen und gleichzeitig beruhigen. Märchen sorgen für einen Ausgleich in dem sonst oft so hektischen Alltag. Die kindliche Phantasie ist dabei wichtig für das körperlich-seelische Gleichgewicht.

In den letzten zwei Wochen drehte sich bei den Kindern der Spürnasen-Gruppe im Kindergarten Montfort alles um Märchen: die Kinder hörten die Geschichten von Frau Holle, Froschkönig, Schneewittchen und Rotkäppchen und reisten dabei jedes Mal durch einen Reifen in die Märchenwelt. Ein verzauberter Koffer begleitete uns dabei und sorgte für allerhand Spannung.
Für ein Kind bietet die Märchenwelt nicht nur Schutz und Trost, sondern gibt auch Kraft und neuen Mut und macht das Leben in vielen Situationen leichter. Mit Kreis- und Bewegungsspielen sowie Märchen-Verkleidungen konnten die Kinder die Märchen nachempfinden, verarbeiten und sich selber in gewissen Rollen wiederfinden.

Es ist wichtig, dass nach einer Märchenerzählung mit dem Kind über den Inhalt gesprochen wird und die Handlung in eigenen Worten wiederholt wird. Das Kind soll sich äußern können, um dadurch gegebenenfalls die Spannung im Kind zu lösen.