Kneipp-Sinnes-Erlebnis-Kurs im Kindergarten Markt

Am 21. Und 22. April absolvierten Teammitglieder vom Kindergarten Montfort und Kindergarten Markt die Grundausbildung „Kneippen im Kindergarten“.

Der Kurs vermittelte Basiswissen der fünf Kneippprinzipien – Lebensfreude, Wasser, Bewegung, Ernährung und Heilkräuter – und deren Anwendung in der Kindergartenpädagogik, um eine natürliche und gesunde Entwicklung der Kinder zu fördern.

Neben theoretischen Grundlagen stand primär die Umsetzung der Lehre von Sebastian Kneipp im Kindergarten im Vordergrund. Wir praktizierten einfache Wasseranwendungen für Kinder, Bewegungseinheiten, bekamen eine Kräuterpräsentation und hörten einen Arztvortrag von Frau Dr. Ingrid Haderer-Matt.

Unser Dank gilt der Marktgemeinde Rankweil, die uns diese Ausbildung finanziell ermöglicht hat und den beiden Referentinnen Michaela Hammerer und Margit Keller für die begeisternden und abwechslungsreichen beiden Kurstage! Wir freuen uns schon auf die Umsetzung in der Praxis!