Hopsi Hopper besucht den Kindergarten Merowinger

Bewegung ist Nahrung fürs Gehirn

Kinder brauchen täglich ausreichend Bewegung – sie wirkt wie Nahrung fürs Gehirn und leistet einen wesentlichen Beitrag zur gesunden, ganzheitlichen Entwicklung unseres Nachwuchses. Es ist ein Grundbedürfnis und dient in erster Linie der Gesundheit und dem Wohlbefinden. Die Entwicklung zu einer selbständigen, selbstbewussten und gesunden, erwachsenen Person wäre ohne Bewegung nicht möglich. Sie stellt somit die Grundlage für die gesamte Persönlichkeitsentwicklung dar.

Hopsi Hopper lädt drei Mal zu besonderen Turneinheiten ein.

Unter anderem werden Spiele sowie Übungen mit aufblasbaren Riesenschlangen, mit Teppichfliesen und des Weiteren mit einem besonders großen – ja fast überdimensionalen Riesenball angeboten und erlebt.

Die Kinder konnten ihre Kräfte mit gegendrücken in den Ball messen, ihren Mut unter Beweis stellen, indem sie auf diesem sitzen oder gar stehen, oder die Welt mal auf den Kopf gestellt zu sehen, indem sie auf dem Rücken liegend sich langsam nach hinten gleiten lassen. Diese Herausforderungen haben die Kinder großartig gemeistert.

Durch das Erfahren und Erleben des eigenen Körpers mit den verschiedenen Materialien wird die Erweiterung sensomotorischer Erfahrung gesichert.

In dieser Bewegungswelt hatten unsere „Kleinen und Großen“ sichtlich Spaß und freuen sich schon auf den nächsten Besuch von Hopsi Hopper.

Danke an ASKÖ für diese tollen Bewegungseinheiten.