EEC Schulung im Kinder- und Familientreff Bifang

Bei der Early Exzellenz Schulung Ende Oktober 2022 wurden verschiedene wichtige Themen Schwerpunkte erarbeitet: Die Grundlagen des EEC Ansatzes, die Freispielgestaltung und der Ethische Code.

Seit Dezember ist ein Empfang- und Flurdienst im Kinder und Familientreff Bifang eingerichtet worden. Im November folgte eine Exkursion zum Kindergarten Falkenweg nach Hard. Die Pädagoginnen und Pädagogen waren überzeugt von der Struktur und der offenen Arbeitsweise in der Bodensee Gemeinde.

Ab Jänner 2023 begleitete Frau Anita Wallner-Dietrich – eine erfahrene EEC Beraterin – das Team. Frau Wallner-Dietrich hatte in den vergangenen Jahren mehrere Häuser in Stuttgart in die Arbeit nach dem EEC-Ansatz und das damit verbundene offene Arbeiten geführt.

Die Teilnehmer*innen zeigten großes Interesse an den neuen Themen und an der etwas anderen Struktur des Arbeitens im Kindergarten. Nach den Osterferien wurde im Kindergarten Bifang das offene Mittagessen eingeführt. Die Fortbildung ist mit dem Ende des Kindergarten Jahres noch nicht abgeschlossen.

In der Vorbereitungswoche im August 2023 wird es für das Bifang Team eine Weiterbildung zum Thema „Inklusion im EEC Ansatz“ geben. Und in  den Herbstferien startet das Thema „Beobachtung“, das sich durch das gesamte Betreuungsjahr ziehen wird.