Bewegungskindergarten - Was ist das?

Wir im Kindergarten Merowinger arbeiten unter anderem nach dem pädagogischen Ansatz des Bewegungskindergartens. Die daraus resultierenden Werte, Normen, Ziele und Methoden ergeben eine Vorstellung zur Gestaltung einer effektiven Entwicklungsbegleitung.

Der pädagogische Ansatz nimmt das Kind als kompetent, lernfähig und lernbegeistert wahr. Die kindliche Entwicklung wird selbsttätig in Interaktion mit der Umwelt gestaltet. So gelangt das Kind zu Autonomie und Gemeinschaftsfähigkeit. Das Schaffen von Gelegenheiten und Herausforderungen, bei denen das Kind seine Umgebung mit allen Sinnen im wörtlichsten Sinn begreifen kann, sind laut diesem pädagogischen Ansatz die Voraussetzungen für Bildung.

Die Folgen von Bewegungsmangel sind schon länger bekannt und leider auch schon in der Frühen Kindheit sichtbar (Übergewicht, Konzentrationsschwierigkeiten, Haltungsschäden). Hier soll der pädagogische Ansatz des Bewegungskindergartens greifen. Viele Gedanken des Bewegungskindergartens stammen von Maria Montessori und Jean Piaget, z.B. die selbstständige Entwicklung des Kindes und das eigenaktive Aneignen der Welt.

Die Zielsetzung ist es, den Kindern durch mehr Bewegung schon im jüngsten Alter nicht nur optimale Lern- und Entwicklungsbedingungen zu ermöglichen, sondern auch schon frühzeitig eine Grundlage für eine dauerhafte Bewegungskarriere zu bilden. Dafür wird der natürliche Bewegungsdrang der Kinder gezielt gefördert und sie werden in ihrer Entwicklung vielseitig unterstützt. Mittels adäquaten Einsatzes unterschiedlicher Bewegungsformen, Wahrnehmungen und Bewegungsräumen wird den Kindern eine Basis zur optimalen Entfaltung ihrer Fertigkeiten angeboten.

Durch eine genaue Situationsanalyse und der Erfüllung der Qualitätskriterien ergeben sich die Grundvoraussetzungen für das Qualitätssiegel eines Vorarlberger „Bewegungskindergartens“.

Dies wird in unserem Kindergarten durch folgende Angebote umgesetzt:

Die Kinder haben die Möglichkeit während dem Freispiel auf unseren Terrassen, im Gang oder im Turnsaal ihren Bewegungsdrang zu stillen. Nach dem Bildungsangebot sind wir täglich und bei jedem Wetter bis zur Abholzeit im Garten oder auf dem Spielplatz.

Bewegungsgeräte wie Pedalos, Dreiräder, Fahrräder, Sandspielsachen und vieles mehr unterstützen die Kinder um verschiedene Bewegungsabläufe zu trainieren.

Jeden Montag verbringen wir, im Rahmen unseres „Frischelufttages“, mit den Kindern im Freien. Wir erkunden verschiedene Spielplätze, unseren Waldplatz und andere Plätze in näherer Umgebung.

Wöchentlich findet ein gruppeninterner Turntag statt. Hier werden gezielte und geplante Bewegungsangebote und -einheiten angeboten.

Im Winter organisieren wir jedes Jahr eine Schneewoche. In dieser Woche legen wir die Schwerpunkte auf Eislaufen, Rodeln, Schi- und Langlaufen.

Kurz vor den Sommerferien findet unsere Wald- und Wasserwoche statt. In dieser Woche suchen wir Wald- und Wasserspielplätze auf.

Wir Fachkräfte hoffen, dass Sie einen kleinen Einblick in unseren pädagogischen Alltag erhalten haben. Falls Sie weitere Informationen möchten, finden Sie unsere Konzeption auf der Homepage.