Gymnaestrada in Rankweil offiziell eröffnet

Am Sonntag, 7. Juli, war es so weit: Nach über einem Jahr Vorbereitungszeit empfing die Marktgemeinde Rankweil als Nationendorf ihre Gäste aus Kanada, Belgien und Malawi mit einem großen Willkommensabend am Marktplatz.

Während die große Eröffnung auf der Dornbirner Birkenwiese am Sonntag wegen Gewittern verschoben werden musste, konnte der Einzug der über 1.200 TurnerInnen vom Bahnhof in Richtung Marktplatz trockenen Hauptes erfolgen. Musikalisch umrahmt wurde der Festzug unter anderen von der Bürgermusik Rankweil. Unter dem beeindruckenden Bühnenschirm auf dem Festgelände eröffnete Bürgermeisterin Katharina Wöß-Krall vor tausenden ZuschauerInnen schließlich offiziell die Gymnaestrada-Woche in Rankweil. Sie zeigte sich sichtlich stolz darüber, dass Rankweil bereits zum zweiten Mal Teil des Weltturnfestes ist und bedankte sich bei allen OrganisatorInnen und HelferInnen für ihren großen Einsatz. Auch Sportlandesrätin Barbara Schöbi-Fink ließ sich den Eröffnungsabend in Rankweil nicht entgehen. Sie zeigte sich begeistert über die einzigartige ausgelassene und völkerverbindende Stimmung am Marktplatz. Gymnaestrada sei nie Routine, betonte sie – auch nicht, wenn man bereits im Jahr 2007 dabei gewesen sei.

Trachten, Breakdance und Flashmob-Chor
Ganz im Sinne des Gymnaestrada-Mottos "Come together. Show your colours" stand dann ein nationenverbindender Abend unter Moderation von Sänger, Kabarettist und Schauspieler Markus Linder auf dem Programm. Auf der Bühne traf regionales Brauchtum mit der Trachtengruppe Rankweil auf Hip Hop, Breakdance und modernen Showtanz, dargeboten von der Turnerschaft Rankweil, dem Tanzverein "One Step Ahead" sowie dem "Showtanzverein Fun Factory". Auch Rankweils Gastnationen wurden auf die Bühne gebeten, ein besonderes Highlight war außerdem die Einlage eines Flashmob-Chores. Genügend Raum für interkulturelle Begegnungen gab es danach mit Hits aus allen vier Nationen dargeboten von DJ Thomas Würbel.

10. Juli: Public Viewing statt Gruppenvorführungen

Am Montag, 8. Juli, ging der Festreigen weiter. Die ganze Woche über stehen Nachmittags-Vorführungen von Turngruppen aus aller Welt, Nationenabende, Konzerte und vieles mehr auf dem Programm. Eine Änderung ergibt sich für Mittwoch, 10. Juli: Wegen der verschobenen Eröffnungszeremonie in Dornbirn entfallen die Gruppenvorführungen ab 16.00 Uhr. Stattdessen wird nun zum Public Viewing auf den Marktplatz in Rankweil geladen: Von 14.25 bis 16.55 Uhr kann die ORF-Übertragung der Eröffnung auf zwei großen Videowalls live mitverfolgt werden. Großer Abschlussabend in Rankweil ist dann am Freitag, 12. Juli. Mehr Infos zum Programm finden Sie hier.

 

Link:
Bilder vom Eröffnungsabend am 7. Juli

erstellt von Beatrix Spalt veröffentlicht 07.07.2019, zuletzt geändert 24.07.2019