Rankweil in alten Bildern: Wohltätigkeitsanstalt Valduna

Valduna war der Name eines Klosters, das 1399 gegründet wurde und bis 1782 Bestand hatte. Viele Jahrzehnte wurde der Begriff in ganz Vorarlberg in Schimpf- und Spottwendungen abwertend gebraucht: „Dii hond’s wohl us dr Valduna uusloo!” In der Zwischenzeit steht Valduna für einen Ort des Gedenkens neben dem Landeskrankenhaus Rankweil.

Rund 80 Jahre nach der Aufhebung des Klarissinnenklosters Valduna 1782 entstand auf dessen Grundmauern ein neues Gebäude mit einer als private Institution geführten Anstalt. Deren Ziel und Aufgabe war es, „arbeitslose, sittlich verkommene Personen in sittliche, arbeitssame Menschen umzuschaffen“ sowie „Kranken, deren Erscheinen Schrecken und Ekel erregt und die deshalb anderwärts oft der nötigen Pflege entbehren […] Lokalität und dienendes Personal zu verschaffen“.

Im November 1862 wurde der Betrieb in der Wohltätigkeitsanstalt mit acht Pfleglingen aufgenommen. Ein Jahr später wurden bereits 52 Personen betreut und nach Eröffnung eines neuen Traktes 1865 befanden sich bis zu 100 Pfleglinge in der Anstalt, die von elf Barmherzigen Schwestern und fünf Wärtern versorgt wurden.

„Landesirrenanstalt“ seit 1870
Als gegen Ende der 1860er Jahre aufgrund einer Gesetzesänderung die Obsorge für Geisteskranke zur Landesangelegenheit wurde, entschloss sich der Landesausschuss zur Errichtung einer Landesirrenanstalt in unmittelbarer Nähe zur Wohltätigkeitsanstalt, die „zur Aufnahme heilbarer, dann zur Verwahrung und Verpflegung landesangehöriger, unheilbarer gemeinschädlicher Geisteskranker“ bestimmt war. 1870 nahm die Landesirrenanstalt ihren Betrieb auf.

Landeskrankenhaus wird zu Gesundheitszentrum
Nach einem dunklen Kapitel in der Zeit des zweiten Weltkrieges, in dem die Valduna enteignet und in die Gauanstalt Valduna umgewandelt wurde (mehr dazu im Rankweil Extra von Dezember 2022, Seite 22) wurden ab 1945 wieder eine Nervenabteilung, eine Lungenabteilung und eine Invalidenabteilung eingerichtet. 1993 wurde die Valduna zum „Landeskrankenhaus Rankweil“ ernannt. In den nächsten 15 Jahren soll es zu einem modernen, interdisziplinären Gesundheitszentrum umgebaut und weiterentwickelt werden.

erstellt von Beatrix Spalt veröffentlicht 29.12.2022