Rankweil in alten Bildern: Laternser Bädle

In dieser Folge der Reihe "Rankweil in alten Bildern" geht es um das Bädle in Innerlaterns, das bis Beginn der 60er-Jahre als Heilbad sehr beliebt war.

„Bad Innerlaterns ist einer der berühmtesten Bad- und Luftkurorte für Nervenleidende, Gichtkranke, Magenleidende, Blutarme und Engbrüstige. Die drei frischen, reinen Heilquellen, welche das Bad besitzt, führen größtenteils Schwefel, Kupfer, Eisen und Kalk mit sich“, hieß es in der Werbung des Pächters Johann Dietrich aus dem Jahr 1896.

Erstmals erwähnt wurde Bad Innerlaterns 1616 in der „Emser Chronik“. Auch der Feldkircher Chronist Johann Georg Prugger lobte 1685 die Heilwirkung des viel besuchten Bades, das es für „vil gebrechen deß menschlichen leibs sehr heilsamb“ sei. Fast 100 Jahre befand sich das Bad im Besitz der Familie Madlener aus Batschuns, ehe es am 30. Juni 1842 von der Gemeinde Altenstadt ersteigert wurde. Bis ins 20. Jahrhundert hinein ist belegt, dass sich das Heilbad trotz der schwierigen Erreichbarkeit eines starken Zulaufs erfreute.

Doch letztlich konnte sowohl der Ausbau der Straßen als auch Umbauarbeiten nicht verhindern, dass der Badebetrieb zu Beginn der 1960er Jahre eingestellt werden musste.

erstellt von Beatrix Spalt veröffentlicht 19.07.2022