Rankweil in alten Bildern: 50 Jahre VS Montfort

Vor 50 Jahren, im Herbst 1972, begannen 333 Kinder erstmals in der neu errichteten Volksschule Montfort ihre Schullaufbahn – damals noch mit einem Luftschutzbunker im Keller.

Errichtet wurde die  Schule inmitten einer weitläufigen Streuobstwiese mit unzähligen Obstbäumen. Mit dem Bau der Volksschule wurde 1970 begonnen. Notwendig wurde dies aufgrund der laufend wachsenden Schülerzahlen.

Am 1. Oktober 1972 wurde die Schule im Turnsaal in Anwesenheit vieler namhafter Personen wie Landeshauptmann Dr. Herbert Kessler und Bürgermeister Dipl.-Ing. Rudolf Ammann von Pfarrer Anton Angergassen eingeweiht.

2001 kam es zu einer umfangreichen Sanierung der Klassenräume und der Sanitäranlagen. 2004 erhielt die Volksschule eine neue Turnhalle mit externem Zugang für Vereine. Und nur knapp ein Jahr später stand das nächste große Projekt an: Im Herbst 2010 wurde der Kinder- und Familientreff eröffnet. In diesem Gebäudekomplex sind heute fünf Kindergartengruppen, eine Kleinkindgruppe sowie die Schülerbetreuung untergebracht. Der Kinder- und Familientreff bietet zudem speziell für Eltern zahlreiche Kurse und Schulungen an. Die Volksschule Montfort ist inzwischen auch Standort der Polytechnischen Schule Vorderland sowie Sitz des Kinder- und Familientreffs Bifang mit Kleinkindbetreuung, Kindergarten und Familienzentrum.

erstellt von Beatrix Spalt veröffentlicht 28.10.2022, zuletzt geändert 02.11.2022