Rankweil feierte kulturelle Vielfalt

Das 21. Fest der Kulturen auf dem Rankweiler Marktplatz erfreute sich am vergangenen Sonntag, 26. Juni, großer Beliebtheit: Über 1.000 Besucher*innen aus dem ganzen Land ließen sich vom multikulturellen Angebot begeistern.

In Rankweil sind Menschen aus rund 80 verschiedenen Herkunftsnationen zu Hause. Diese bunte Zusammensetzung ist durch die industriell geprägte Wirtschaft der Marktgemeinde, aber auch durch Flüchtlingsbewegungen begründet. Im Sozialleitbild fix verankert ist die Teilhabe und Inklusion der Menschen, die ihr Heimatland zurückgelassen haben. Als symbolischer Festakt dieses guten Miteinanders fand nun das bereits 21. Fest der Kulturen statt.

Besondere Bedeutung in diesen Zeiten
Bürgermeisterin Katharina Wöß-Krall und Gemeinderat Helmut Jenny zeigten sich in ihren Festreden sehr erfreut darüber, dass nach coronabedingter Pause das kulturelle Miteinander wieder ohne Beschränkungen gefeiert werden konnte. Landesrätin Martina Rüscher verwies in ihrer Ansprache darauf, dass dem friedvollen Feiern von Menschen unterschiedlicher Herkunft gerade in Zeiten wie diesen eine besondere Bedeutung zukomme.

Bei Speis und Trank, Musik und Tanz konnten die Besucher*innen verschiedene Kulturen mit allen Sinnen erleben. Neben traditionell in Vorarlberg verankerten Vereinen – wie etwa der Trachtengruppe oder der Bürgermusik Rankweil – sorgten Kulturvereine aus Bosnien, den Philippinen, Serbien und der Türkei für ein buntes Programm, durch das Moderator Freddy Willinger führte. Das Organisationsteam rund um Andreas Wally zeigte sich erfreut über das gelungene Fest, das als wertvoller Beitrag für das Verständnis von anderen Kulturen nächstes Jahr wieder über die Bühne gehen soll.

HIER geht's zur Bildergalerie vom Fest der Kulturen

 

erstellt von Beatrix Spalt veröffentlicht 28.06.2022