Großes Interesse an Musikschultag in Rankweil

Zahlreiche Familien nutzten am Samstag, 14. Mai, die Gelegenheit, bei einem Tag der offenen Tür in der Musikschule Rankweil-Vorderland verschiedenste Instrumente auszuprobieren.

Welches Instrument passt zu mir und ab welchem Alter ist es geeignet? Beim Musikschultag der Musikschule Rankweil-Vorderland konnten Kinder und ihre Eltern auf praktische Art und Weise Antworten auf diese und ähnliche Fragen finden. Vom Akkordeon über das Cello, von der E-Gitarre bis zur türkischen Laute und von der Oboe bis zur Orgel konnten die verschiedenen Instrumente auch gleich ausprobiert werden. Die jeweiligen Lehrpersonen standen dabei mit Rat und Tat zur Seite. Einen Vorgeschmack auf das, was in der Musikschule gelernt werden darf, gab es zudem beim Konzert der Jüngsten sowie bei Aufführungen der Musikfrüherziehungsggruppen. Für die kulinarische Verpflegung sorgte der Elternverein.

Über 1.000 Besucher*innen
Insgesamt nutzten über tausend Jinder, Jugendliche und Erwachsene die Gelegenheit, in die Welt der Musik reinzuschnuppern. „Gerade nach zwei coronabedingt schwierigen Jahren freut uns das große Interesse an unserem Angebot umso mehr“, verdeutlicht Musikschuldirektor Ingold Breuss und führt aus: „Derzeit haben wir rund 1.300 Schüler*innen aus zehn Gemeinden, die einzeln oder gemeinsam in Chören, Bands und Ensembles musizieren – teilweise mit sehr großem Erfolg und natürlich mit viel Spaß. Wir freuen uns, wenn unsere Musikschule noch weiter wächst.“ 

Anmeldungen fürs kommende Musikschuljahr sind bis 31. Mai möglich. Zur Auswahl stehen über 30 Instrumente sowie Gesangsunterricht. Alle Infos dazu unter musikschule.rankweil.at.

Großes Jahreskonzert am 22. Mai
Eine musikalische Reise durch alle Instrumentengruppen des Musikschulangebotes gibt es am Sonntag, 22. Mai, 18.30 Uhr, beim Jahreskonzert im Vinomnasaal in Rankweil. Dabei präsentieren sich zudem das Orchester, verschiedene Ensembles und die Musikschulchöre. Das Konzert bietet außerdem den gebührenden Rahmen, jene Schüler*innen zu ehren, die beim Wettbewerb "Prima La Musica" mit Preisen ausgezeichnet wurden. Der Eintritt ist frei, freiwillige Spenden sind willkommen.

Mehr Bilder vom Musikschultag gibt's hier.

 

erstellt von Beatrix Spalt veröffentlicht 16.05.2022