Gemeinsam unterwegs - 16. Spaziergang am 4.10.2018

Am 4. Oktober 2018 fand die letzte Veranstaltung von NatuRankweil 2018 statt. Der Förster Arthur Heel von der Agrargemeinschaft Rankweil führte durch den Frutzauwald.

Die Organisatorinnen von „Gemeinsam unterwegs“ schlossen sich mit 15 Teilnehmenden dieser Exkursion an. 3 Jugendliche, 6 Kinder und 6 Erwachsene machten sich mit den anderen Interessierten auf den Weg. Insgesamt waren das 30 Personen.

Arthur Heel wusste sehr viel Interessantes über den Frutzwald und seine Pflege zu erzählen. Dies machte er auf Hochdeutsch, damit ihn alle verstehen würden. Doch sprachlich war es dann doch etwas schwierig, denn auch wenn sich die Menschen bereits auf Deutsch unterhalten können, ist es eine große Herausforderung, Erläuterungen zu folgen, in denen auch viele Fachwörter vorkommen, wie zum Beispiel die Namen verschiedener Bäume oder die Beschreibung von Pflegemaßnahmen.

Trotzdem war die Exkursion interessant, weil wir einige Pflanzplätze besichtigten, an denen man normalerweise achtlos vorbei geht. Auch kannten noch nicht alle die Frutz als Naherholungsgebiet. Und natürlich ergaben sich Gelegenheiten, miteinander ins Gespräch zu kommen und Deutsch zu sprechen. Sich gemeinsam bewegen tut immer gut.

Ein großes Dankeschön an Arthur Heel und Patricia Gohm, die die gemeinsame Unternehmung ermöglichten.

 

 

 

erstellt von Elke Moosbrugger veröffentlicht 19.10.2018