Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier:Startseite / Bürgerservice / Service / Umwelt & Natur / Umwelt- und Naturschutz

Umwelt- und Naturschutz

Kaminkehrer & Luftgüteüberwachung

Kaminkehrer & Luftgüteüberwachung

Kontrollen durch den Kaminkehrer

mehr ...

Biotopinventar

Biotopinventar

Unter Biotop versteht man den Standort einer in sich mehr oder weniger geschlossenen Lebensgemeinschaft aus Pflanzen und Tieren. Klassisches Beispiel für ein Biotop ist ein Weiher, es kann aber auch ein Waldstück oder eine Wiese sein.

mehr ...

Naturdenkmäler

Naturdenkmäler

Im Gemeindegebiet der Marktgemeinde Rankweil befinden sich zahlreiche Naturdenkmäler. Neben Seen, Wasserfällen oder Quellen werden vorwiegend Bäume oder Baumgruppen durch Verordnungen unter Schutz gestellt. Um als Naturdenkmal eingestuft zu werden, müssen gewisse Voraussetzungen erfüllt sein, wie beispielsweise Seltenheit, Eigenart, wissenschaftliche und kulturelle Bedeutung.

mehr ...

Naturschutzleitbild

Naturschutzleitbild

Das Umweltleitbild der Marktgemeinde Rankweil verdeutlicht in den Kapiteln Naturschutz, Energie, Mobilität und Landwirtschaft wofür die Gemeinde einsteht. Das Naturschutzleitbild ist eines von vier Teilen des Umweltleitbilds. Die komplette Ausgabe ist im Bürgerservice kostenlos erhältlich.

mehr ...