Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier:Startseite / Bürgerservice / Service / Umwelt & Natur / Umwelt aktuell / Abschluss natuRankweil: Selbermachen und Plastik vermeiden

Abschluss natuRankweil: Selbermachen und Plastik vermeiden

Mitte Oktober konnte in Kooperation zwischen dem Kräuternest, dem Obst- und Gartenbauverein und der Marktgemeinde Rankweil die letzte Veranstaltung der Reihe natuRankweil durchgeführt werden.

Leider mussten auf Grund von Corona einige Veranstaltungen der Reihe abgesagt werden, welche allerdings im nächsten Jahr nachgeholt werden.

Beim letzten Workshop ging es darum, Plastik zu vermeiden und selbst Waschmittel oder Körperpflegeprodukte herzustellen. Unter der fachkundigen Leitung von Nicole Beutel, grüne Kosmetik und Kräuterpädagogin, und Ulrike Larsen vom Kräuternest, wurden eine Gesichtsmaske, ein Badetee sowie Waschmittel hergestellt.

Das Waschmittel wurde simpel mit Rosskastanien produziert. Dazu konnten die Teilnehmer*innen ihre eigenen Kastanien von zu Hause mitbringen, um sie von Karl-Heinz Fritsche, Obmann vom Obst- und Gartenbauverein, mit dem Häcksler zerkleinern zu lassen. Die zerkleinerten Kastanien mit Wasser und Essig vermischt, ergeben dann ein natürliches Waschmittel. Mit ganz einfachen Mittel kann dies jeder und jede selbst zu Hause machen. 

Die Teilnehmer*innen waren sichtlich begeistert wie einfach und mit welchen Produkten des Haushaltes in Kürze wunderbare Produkte selbst hergestellt werden können.