Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier:Startseite / Bürgerservice / Service / Hundehaltung / Interviews zum Thema Hund und Mensch

Interviews zum Thema Hund und Mensch

Gegenseitige Rücksichtnahme ist der Schlüssel zu einem konfliktarmen Nebeneinander. Was es dazu braucht, sind Respekt, Verständnis und das Wissen um die Bedürfnisse des anderen. Mit dieser Interview-Serie möchte die Marktgemeinde Rankweil zu einem guten Miteinander zwischen Mensch und Hund beitragen.
Lernen mit Pfötchenhilfe

Lernen mit Pfötchenhilfe

Boarder-Collie Samweis ist der Star des SPZ Rankweil. Die Tage, an denen die Sprachheilpädagogin und Hundetrainerin Brigitte Moosbrugger ihren Vierbeiner dabei hat, gehören zu den Lieblingsschultagen der Kinder.

mehr ...

„Wildtiere wecken im Hund den Jagdinstinkt“

„Wildtiere wecken im Hund den Jagdinstinkt“

Jäger Rudolf Brändle kennt sein Revier wie seine Westentasche. Er weiß genau, wo sich die Rehe zu jeder Jahreszeit aufhalten, durch welche Felder die Hasen hoppeln und wo Dachs und Fuchs daheim sind. Seine Aufgabe ist es, das Wild zu schützen – auch vor Hunden.

mehr ...

„Mehr den Hundeführer/ die Hundeführerin schulen als den Hund“

„Mehr den Hundeführer/ die Hundeführerin schulen als den Hund“

Roland Böhler kennt sich aus mit Hunden. Seit über 40 Jahren beschäftigt er sich mit dem „besten Freund des Menschen“ und ist seit 1996 Obmann des Hundesportvereins (HSV) Rankweil. Neben Hundesportarten von Agility bis Schutzhundesport bietet der HSV Rankweil verschiedene Erziehungskurse an.

mehr ...