Neue Obstbäume für Rankweil

Die Marktgemeinde Rankweil hat im Bereich Schelmenweg insgesamt 13 neue Obstbäume gepflanzt. Sie sind Ableger vom dem Baumbestand in Linders Garten am Fuße der Basilika.

Die Zahl an Obstbäumen in Vorarlberg nimmt kontinuierlich ab – die Marktgemeinde Rankweil will dieser Entwicklung entgegenhalten, indem sie seit Jahren auf Gemeindegebiet Obstbäume verschiedener Sorten pflanzt. So wurden erst vor kurzem im Schelmenweg verschiedene Ableger von alten Obstsorten aus Linders Garten gepflanzt.

Damit soll aktiv die Biodiversität und Insektenvielfalt in der Marktgemeinde Rankweil forciert werden, erklärt Umwelt-Gemeinderat Alejandro Schwaszta: „Obstbäume erfüllen eine wichtige Funktion über die Jahreszeiten, die Blüte im Frühling, die Laubkrone im Sommer, das Obst im Herbst und als Schutz und Speicher im Winter. Davon haben Insekten, Vögeln, Mensch und Umwelt viel davon.“ Er lädt alle Bürger*innen Rankweils dazu ein, „dieses Naturspektakel mit offenen Augen über das Jahr und den Jahren wahrzunehmen.“

erstellt von Beatrix Spalt veröffentlicht 26.04.2022, zuletzt geändert 29.04.2022