natuRankweil: Wintergärtnern im Fokus

Zu Weihnachten frischen Salat aus dem eigenen Garten? Wie das möglich ist, erklärte am 24. Juli Martin Bereuter vom Obst- und Gartenbauverein 20 interessierten Teilnehmer*innen der natuRankweil Veranstaltung "Wintergärtnern". Bei einem einstündigen Vortrag bekamen die Hobbygärtner*innen nützliche Tipps, wie man die Gemüsesaison weit in den Winter hineinverlängern und die unterschiedlichsten Salate und Kohlgewächse frisch aus dem eigenen Garten genießen kann.

Dabei ist es wichtig, die wenige Wärme, die es im Winter gibt, zu halten. Dazu rät Martin Bereuter, in eine untere Erdschicht Pferdeäpfel mit einzuarbeiten, da diese von unten Wärme erzeugen. Auch eine Abdeckung der Pflanzen von oben ist von Vorteil. Zum einen, um die Pflanzen vor der Schneelast zu schützen, und zum anderen, damit sich die Luft über den Pflanzen leichter erwärmen kann. Aber Vorsicht! Nässe ist im Winter der größte Feind der Pflanzen, noch vor der Kälte. Die Nässe lässt die Pflanzen schnell faulen. Darum sollte die Abdeckung am Besten auf den Seiten offen sein, damit frische Luft dazu kommt. Des weiteren sollten die Stecklinge für den Winter auch nicht zu tief eingepflanzt werden. Auch der Pflanzabstand sollte größer sein wie im Sommer, damit die gefrorenen Pflanzenteile nicht aneinander reiben und sich beschädigen.

Auch die Sortenwahl ist wichtig. Im Handel gibt es immer mehr Sorten, die auch explizit für Wintergärtnern geeignet sind. Dank Beratung in der Gärtnerei, weiß man zuhause, welche Sorten kühlere Temperaturen aushalten und wann sie am Besten gepflanzt werden sollten.

Nach dem Vortag im Rathaus ging es zu Matthias Henning zur Solidarischen Landwirtschaft in den Garten, um vor Ort einen Einblick in das Wintergärtnern zu bekommen. Matthias ist jetzt schon dabei, die unterschiedlichsten Salate, Kohl und Lauch vorzuziehen und hat bereits einiges gepflanzt, um im Dezember zu ernten.

Initiiert und umgesetzt wurde die Veranstaltung von der Marktgemeinde Rankweil in Zusammenarbeit mit dem Vorarlberger Obst- und Gartenbauverein und der Solidarischen Landwirtschaft Rankweil.

Hier geht es zur Übersicht aller Veranstaltungen der Reihe „natuRankweil“.

erstellt von Katrin Ehrenbrandtner veröffentlicht 26.07.2021